Das Geheimnis der verlorenen Atombomben

Nukleare Zwischenfälle der 50er-Jahre

45min, Frankreich 2018
Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Als die Sowjetunion 1949 zur Atommacht aufsteigt, entscheiden die US-Amerikaner, ihre Bomber fortan mit Kernwaffen zu bestücken. Bei einer Geheimmission stürzt einer dieser Flieger jedoch ab.

Es ist der erste bekannte Unfall dieser Art. Doch auch in der Folgezeit gehen bei Abstürzen immer wieder Atombomben - sogenannte Broken Arrows - verloren. Sie detonieren zwar nicht, doch es werden große Mengen an Radioaktivität freigesetzt.

Die Amerikaner nehmen das Risiko in Kauf, weil sie sich mit der Androhung eines Gegenschlags vor der Auslöschung durch die Sowjetunion schützen wollen. Über 40 Jahre werden die Einzelheiten über die atomaren Unfälle geheim gehalten. Heute decken freigegebene Dokumente und Akten brisante Details über die "Broken Arrows" auf.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 24.01.2020 um 23:15 Uhr auf ZDFinfo.