Hieronymus Bosch - Vom Teufel berührt

Dokumentation Niederlande 2016

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Der niederländische Künstler Hieronymus Bosch gilt bis heute als ein Rätsel. Seine Werke haben christliche Motive, doch das Böse spielt eine viel wichtigere Rolle. Wer war der Künstler? War er etwa selbst vom Teufel besessen, nicht nur seine dargestellten Kreaturen? Welche Botschaft wollte er vermitteln? Ein Forschungsteam nimmt mit moderner Technik Boschs 25 Werke unter die Lupe, um das Rätsel zu lösen.


Der Niederländer Hieronymus Bosch (um 1450-1516) ist ein bedeutender Künstler der Renaissance. Seine Gemälde und Tafeln zeigen lebendige Fantasien auf Basis religiöser Themen seiner Zeit. Mit einem visionären Stil interpretierte er klassische Geschichten wie das "Das Jüngste Gericht" neu. Denn anders als seine damaligen Kollegen stellte Bosch nicht den klerikalen Inhalt in den Vordergrund, vielmehr schien er vom Bösen fasziniert zu sein. Er erkannte es als Teil von Gottes Schöpfung an. So kann man Boschs Werke als Verarbeitung wichtiger moralischer Fragen seiner Zeit betrachten.

Oder wollte der Künstler etwas anderes ausdrücken? Wie spirituell war er? War er gar vom Teufel besessen? Der Dokumentarfilm begleitet ein Forscherteam aus Bosch-Experten, das vier Jahre um die Welt reist und die angesehensten Museen der Welt aufsucht. Ihre Mission: bis zum 500. Todestag des Künstlers im Jahr 2016 das Rätsel von Hieronymus Bosch lösen.

Unter der Leitung von Matthijs Ilsink wird eine Art Autopsie mit den noch 25 existierenden Werken Boschs durchgeführt. Modernste Technik ermöglicht es, einen Blick hinter die Farbe zu gewähren und die Entstehung der Gemälde nachzuvollziehen. Mit den hochauflösenden Makroaufnahmen des Teams taucht der Zuschauer in die Faszination der visionären Welt ein, die aus Szenen von Teufeln, Folter und nackten Menschen besteht. Neben den Fakten, die Historiker und Kuratoren über Hieronymus Bosch schildern, werden versteckte Details und noch nie gesehene Geschichten in den Gemälden sichtbar.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 26.01.2020 um 15:55 Uhr auf arte.

26.01.2020
15:55
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1580050500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Kunst, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
26.01.2020 15:55 Uhr arte