alpha-retro: Ski- und Apres-Ski-Mode (1963)

Die Ski-Mode im Zeichen der Olympiade in Innsbruck 1964

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Was zieht die modebewusste Dame an beim Skilauf und abends beim Après-Ski? Die Sendung des ORF von 1963 gab entsprechende Tipps. Die aktuelle Skimode sei zwar sehr sportlich, fast männlich herb, was aber niemals auf Kosten der Eleganz ginge. Zu sehen gibt es u.a. einen schaumbeschichteten Perlon-Anorak, Popeline-Jacken in praktischer Liftlänge oder Rennanzüge mit pelzumrandeten Kapuzen. So manches Kleidungsstück konnte Frau auf beiden Pisten tragen, auf der mit Schnee und der mit Tanzparkett.


Die Olympischen Winterspiele fanden zu Beginn des Jahres 1964 zum ersten Mal in Innsbruck statt und deswegen stand da natürlich ganz massiv die Frage im Raum: Was zieht die modebewusste Dame an beim Skilauf und abends beim Après-Ski? Diese Sendung des ORF aus dem Jahr 1963 gab entsprechende Tipps. Die aktuelle Skimode sei zwar sehr sportlich, fast schon männlich herb, dennoch ginge niemals auf Kosten der Eleganz. Zu sehen gibt es u.a. einen schaumbeschichteten Perlon-Anorak und schmale Rennhosen, Popeline-Jacken in praktischer Liftlänge und Rennanzüge mit pelzumrandeten Kapuzen. Man erfährt am Beispiel, was ein halsfern hochausgerollter Strickkragen ist und dass man so manches Kleidungsstück auf beiden Pisten tragen konnte, auf der mit Schnee und der mit Tanzparkett. Und die Après-Ski-Mode stand damals laut Berichterstatterin ganz im Zeichen des Austrian-Looks, bei dem das Lodencape eine zentrale Stellung einnahm. Es gab aber auch Knickerbocker-Ensembles, die von der Tracht herkamen und zu denen Jumper (Tschömper gesprochen) mit Trachtenmotiv am Hals gehörten. Es gab also verschiedenste Möglichkeiten "elegant zu sein beim Après-Ski". Präsentation von Ski- und Après-Ski-Mode im Zeichen der Olympiade

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 24.01.2020 um 21:20 Uhr auf ARD alpha.

24.01.2020
21:20
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1579897200
Schlagwörter:Rückblick
Alternative Ausstrahlungstermine:
12.02.2022 23:00 Uhr ARD alpha
25.01.2020 23:00 Uhr ARD alpha
24.01.2020 21:20 Uhr ARD alpha
20.01.2019 02:50 Uhr ARD alpha
20.01.2019 02:45 Uhr ARD alpha
19.01.2019 21:20 Uhr ARD alpha
19.01.2019 21:15 Uhr ARD alpha