Regen fiel auf das weite Land

Dokumentarfilm Belgien 2011

Herbst 2010, Herver Land: Die Agrarbetriebe dieser Region wurden erst 2009 durch die europäische Milchkrise schwer getroffen. Nun steht für 2015 die endgültige Abschaffung der Milchquote durch die Europäische Union bevor, was eine existenzielle Bedrohung für die Landwirte darstellt. Die Dokumentation zeigt den menschlichen Aspekt dieses tiefgreifenden Wandels und der bedrohlichen Entwicklungen in der Landwirtschaft, wie zunehmende Mechanisierung und Abhängigkeit von Krediten, finanzieller Ruin, Landflucht der jungen Generation und das Verschwinden des traditionellen ländlichen Lebensstils.


Herbst 2010, Herver Land: Die Agrarbetriebe dieser Region wurden erst 2009 durch die europäische Milchkrise schwer getroffen. Nun steht für 2015 die endgültige Abschaffung der Milchquote durch die Europäische Union bevor, was neben den Liberalisierungsbestrebungen der Welthandelsorganisation (WTO) eine existenzielle Bedrohung für die Landwirte darstellt. Innerhalb von knapp 50 Jahren veränderte sich die europäische Landwirtschaft stärker als in den 2.000 Jahren zuvor.

Die Dokumentation zeigt den menschlichen Aspekt dieses tiefgreifenden Wandels und der bedrohlichen Entwicklungen in der Landwirtschaft, wie zunehmende Mechanisierung und Abhängigkeit von Krediten, finanzieller Ruin, Landflucht der jungen Generation und das Verschwinden des traditionellen ländlichen Lebensstils. Sie begleitet den Alltag der Menschen, zeigt Krisenmomente und gemeinsame Hilfsmaßnahmen. Neun Landwirte aus dem Herver Land sprechen mit dem Regisseur Jean-Jacques Andrien, der selbst aus einer Bauernfamilie stammt, über ihre Sorgen und Nöte. Bereits 1981 beleuchtete Jean-Jacques Adrien in seinem Film "Das weite Land von Alexis Droeven" die existenziellen Entscheidungen, vor denen die Bauern der Region damals standen: Industrialisierung oder Untergang; Anpassung an EU-Normen oder Marginalisierung? 30 Jahre später untersucht der Regisseur in "Regen fiel auf das weite Land", wie es den Betroffenen seitdem ergangen ist und wie es heute um sie steht.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 19.01.2020 um 05:25 Uhr auf arte.

19.01.2020
05:25
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1579407900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Belgien, Wirtschaft, Auf dem Land
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.01.2020 05:25 Uhr arte