Promi-Heimat

Eine heimatliche Zeitreise mit Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler - Zum Tod von Wolfgang Winkler

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler - zwei Fernsehgrößen ganz privat und nah. Gemeinsam gehen die ehemaligen "Polizeiruf"-Kommissare auf Entdeckungsreise: Wo und wie sind sie aufgewachsen? Wer waren prägende Menschen in ihrem Leben? Was waren die schönsten und die traurigsten Momente? "Promi-Heimat" zeigt Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler, der am 2. März seinen 75. Geburtstag feiert, zwischen den Höhen und Tiefen ihres Lebens und ihrer Freundschaft. Eine Zeitreise, die die beiden Freunde noch näher zusammen bringt.


Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler - zwei Fernsehgrößen ganz privat und nah. Gemeinsam gehen die ehemaligen "Polizeiruf"-Kommissare auf Entdeckungsreise: Wo und wie sind sie aufgewachsen?  Wer waren prägende Menschen in ihrem Leben? Was waren die schönsten und die traurigsten Momente? Für "Promi-Heimat" machen sich die beiden Freunde auf die Suche nach ihren Wurzeln. Trotz unterschiedlicher Lebenswege führte sie das Schicksal zusammen.

1967 lernten sich die beiden Schauspieler bei Dreharbeiten kennen. Dreißig Jahre später stehen sie gemeinsam als Ermittlerduo für den "Polizeiruf" aus Halle vor der Kamera. In dieser Zeit intensiviert sich ihre Freundschaft. Sie verbringen seitdem viel Zeit miteinander, doch gemeinsam sind sie den Spuren ihrer Kindheit noch nie nachgegangen. Das soll sich nun ändern. Die Reise startet in Halle und führt die Freunde quer durch Ostdeutschland. Es kommen nicht nur alte Erinnerungen hoch, sondern auf die Schauspieler warten auch einige Überraschungen. So trifft Schwarz auf seinen Buddelkastenfreund und eine alte Nachbarin. Beide können sich gut erinnern: "Schon als Kind war klar, dass Jaecki Schauspieler wird."

In Halle und Görlitz wird das Leben von Wolfgang Winkler unter die Lupe genommen. "Schwarz, der Großstädter und Winkler, der Provinzler" wird es heißen. Doch auch wenn sie sich gegenseitig gerne mal auf die Schippe nehmen - sind sie im Laufe der Jahre beste Freunde geworden. Als 1999 Winklers erste Frau durch einen Unfall unter Alkoholeinfluss ums Leben kam, stand ihm Jaecki Schwarz zur Seite.

"Promi-Heimat" zeigt Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler, der am 2. März seinen 75. Geburtstag feiert, zwischen den Höhen und Tiefen ihres Lebens und ihrer Freundschaft. Eine Zeitreise, die die beiden Freunde noch näher zusammen bringt. Zum Tod von Wolfgang Winkler

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 09.12.2019 um 22:05 Uhr auf MDR.

09.12.2019
22:05
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1575925500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
30.05.2021 14:00 Uhr MDR
09.12.2019 22:05 Uhr MDR
01.03.2018 23:35 Uhr MDR