Die Geschichte eines Abends

...mit Olli Schulz

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Der Musiker Olli Schulz will einen Abend mit vier Menschen Ü80 im großen Saal der Seniorenresidenz am Wiesenkamp in Hamburg-Volksdorf verbringen. Keine Promis, keine Kosmetik, lieber "viermal über 80" und das direkt dort, wo die Menschen leben.
Neben Stalingrad, Kümmel und Eierlikör kommen bengalische Feuer zum Einsatz. Das Tabuthema Pflege und Alter wird einmal anders angeschaut. Schaffen es die vier Senioren und Olli Schulz, sich auf die gleiche Frequenz einzuschwingen?


Fünf Kümmelschnaps aufs Leben! Es ist kurz vor Mitternacht. Einen solchen Abend hat die Seniorenresidenz in Hamburg noch nicht erlebt: Musiker und Moderator Olli Schulz hat sich im Speisesaal zu einem Spagat am Esstisch hinreißen lassen (Haltungsnote 1, danach Verdacht auf Leistenzerrung).

Er hat einen Song über seine Erfahrung beim Saunaaufguss am Seniorentag zusammen mit 40 Rentnerinnen und Rentnern gesungen. Und er hat mit Herrn Reimer (98) über Stalingrad gesprochen. "Ich war da drin, ich hab`s überlebt. Weil die Russen mir geholfen haben." Reimer war Lokführer und trinkt den Kümmel auf ex. Da ahnt noch niemand, dass gleich bengalische Feuer gezündet werden und auf dem Zimmer von Frau Friedmann (81) Eierlikör und Elvis-Presley-CDs warten.

Diese Ausgabe von "Die Geschichte eines Abends" ist ein Experiment. Musiker Olli Schulz will einen Abend mit vier Menschen Ü80 im großen Saal der Seniorenresidenz verbringen. Keine Promis, keine Kosmetik, lieber "viermal über 80" und das direkt dort, wo die Menschen leben: in der Residenz am Wiesenkamp in Hamburg-Volksdorf.

Frau Friedmann (81), Herr Reimer (98), Herr Zielke (97) und Frau Stark (91): Sie haben teilweise fast 100 Jahre deutsche Geschichte erlebt, vor einer Fernsehkamera aber standen sie noch nie. Wird dieser Abend gelingen?

Diese Folge des preisgekrönten dokumentarischen Talks des NDR handelt vom Tabuthema Pflege und Alter. Und erzählt es doch ganz anders. Schaffen es die vier älteren Menschen und Olli Schulz, sich auf die gleiche Frequenz einzuschwingen? Wer kam auf die Idee, bengalische Feuer zu zünden? Und was hat es mit dem "Battle-Rap" aus alten Gedichten auf sich? Langsam zeigt sich an dem Abend, dass das Leben zwar vorwärts gelebt, aber nur rückwärts verstanden wird.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 07.12.2019 um 00:00 Uhr auf NDR.

07.12.2019
00:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1575673200
Schlagwörter:Show, Talkshow, Senioren
Alternative Ausstrahlungstermine:
07.12.2019 00:00 Uhr NDR