Sissi - Die Getriebene

Dokudrama Österreich 2019

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Schönheitsfanatikerin, Sportlerin, Dichterin: Kaiserin Elisabeth ist ihr Leben lang getrieben nach Sinn. Das Achilleion, ein romantischer Palast am Ionischen Meer, wird zum filmischen Spiegel, in dem sie in ihren Facetten erlebbar wird: als melancholische, schwärmerische und entschlossene Frau, die traditionelle Lebensentwürfe verweigert, aber nicht in der Lage ist, die Leere zu füllen. Sunnyi Melles, eine der renommiertesten deutschsprachigen Charakterdarstellerinnen, ist in dem Dokudrama in der Rolle der österreichischen Kaiserin zu erleben.


Schönheitsfanatikerin, Leistungssportlerin, Dichterin: Kaiserin Elisabeth von Österreich ist ihr Leben lang getrieben nach Sinn. Kurz vor ihrem Tod will sie sich mit dem "Zauberschloss" Achilleion eine Seelenheimat schaffen - nur um resigniert zu erkennen, dass unsere Träume immer schöner sind, wenn wir sie nicht verwirklichen. Auch im Achilleion wird sie keine Ruhe finden.

Für die Titelrolle der alternden Kaiserin konnte mit Sunnyi Melles eine der renommiertesten deutschsprachigen Charakterdarstellerinnen gewonnen werden. Sunnyi Melles verkörpert eine Elisabeth, wie man sie kaum kennt: eine widersprüchliche und faszinierend moderne Frau, jenseits aller "Sissi"-Romantik, wie sie sich durch die weltberühmten Filme mit Romy Schneider in das öffentliche Bewusstsein eingebrannt hat.

Tatsächlich entsprach Elisabeth ganz und gar nicht dem populären Zerrbild einer volksnahen, kindlich-naiven, warmherzigen Kaiserin. Sie ist viel mehr: eine starke Frau voller Widersprüche, nicht immer sympathisch, aber faszinierend modern. Eine Frau, die Menschen in ihren Bann zieht, die großzügig und leidenschaftlich, aber auch kühl und berechnend sein kann. Und sie ist eine Frau, die sich ihrer Rolle als Kaiserin konsequent entzieht - selbst in Zeiten der Krise, in denen die Habsburgermonarchie ums Überleben ringt.

Das Dokudrama nähert sich Elisabeth über einen engen Wegbegleiter: Alexander von Warsberg. Er plant und baut für sie das Achilleion auf Korfu, diesen romantischen Palast am Ionischen Meer, in dem ihre Seele nach dem endlosen Reisen eine Heimat finden will.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 14.12.2019 um 20:15 Uhr auf arte.

14.12.2019
20:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1576350900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Geschichte, Drama, Film
Alternative Ausstrahlungstermine:
10.12.2021 09:30 Uhr arte
27.11.2021 16:30 Uhr arte
29.12.2019 09:45 Uhr arte
22.12.2019 22:45 Uhr arte
14.12.2019 20:15 Uhr arte