ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Das Känguru-Phänomen

Vom Leben mit behinderten Kindern
Samstag, 14.12.2019 02:15 Uhr
arte
Samstag
14.12.2019
02:15 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

Am Beispiel von vier Müttern von Kindern mit Behinderung zeigt die Dokumentation das Talent dieser Frauen, die Steine, die ihnen das Leben in den Weg legt, mit Scharfsinn, Humor und Beharrlichkeit zu umgehen oder aus dem Weg zu räumen. Man könnte meinen, in dem Film ginge es um die Schwierigkeit, das eigene Kind loszulassen, und darum, wie man immer einen Teil von ihm wie ein Känguru in seinem Beutel bei sich haben möchte. Doch das Gegenteil ist der Fall.
Die Dokumentation beschreibt die Abhängigkeit, die eine Behinderung wesensgemäß mit sich bringt, und den Wunsch, sich von dieser zu befreien.

Eigentlich soll ein Kind irgendwann komplett unabhängig von den Eltern sein. Wenn das nicht möglich ist, müssen die Eltern einen Kompromiss finden zwischen dem Bemühen, ihr Kind zumindest in einigen Bereichen selbstständig zu machen, und der Notwendigkeit, sich weiter um es zu kümmern. Das ist ein ständiger Balanceakt. Ähnlich wie die Känguru-Mutter, die für ihre Kleinen eine Speichelspur hinterlässt, damit sie die Zitzen finden können, versuchen die Eltern von Kindern mit Behinderung jeden Tag aufs Neue, ihnen Hilfsmittel an die Hand zu geben, die ihnen die größtmögliche Selbstständigkeit erlauben. Diese ungeheure Aufgabe beeinflusst alle Lebensbereiche: Arbeit, Beziehung und Psyche.

Jeden Tag brechen irgendwo auf der Welt Eltern von Kindern mit Behinderung unter dieser Last zusammen und setzen ihrem Leben und dem ihrer Kinder ein Ende. Die Dokumentation macht deutlich, dass es für die Kraft, die man braucht, um eine solche Situation durchzustehen, keine unerschöpfliche Quelle gibt.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 14.12.2019 um 02:15 Uhr auf arte.

Livestream
Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
nein
HDTV
ja
Logo-Event
nein
VPS
1576286100
Schlagwoerter
Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, handicapped, Familie
Alternative Ausstrahlungstermine
14.12.2019 02:15arte