ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Patrice - Ein Weltstar. Made in NRW

Ein Film von Baris Aladag und Blessen Lukas Kizhakkethottam
Donnerstag, 12.12.2019 22:40 Uhr
WDR
Donnerstag
12.12.2019
22:40 Uhr
Teilen:

Gaston Patrice Babatunde Bart-Williams, bekannt unter dem Künstlernamen Patrice, gilt als einer der bekanntesten deutschen Reggae-Musiker. Er verbindet Elemente des Soul, Hip-Hop, R´n´B und Blues und kreiert einen eigenständigen Sound mit Wiedererkennungswert. Der Musiker mit Wurzeln in Sierra Leone ist heute ein gefeierter Star.

1979 wurde Patrice in Köln geboren. Zusammen mit seiner Schwester Mallance ist er bei seinen Eltern in Kerpen-Brüggen aufgewachsen. Als sein Vater, der Schriftsteller Gaston Bart-Williams, tödlich verunglückte, war es vor allem die Musik, die Patrice Halt gegeben hat. Für den ersten Kontakt zum Reggae sorgte seine große Schwester, die ihm Kassetten von Bob Marley schenkte.

In seiner Familie galt er als "rebellisches Kind". Er besuchte mit kurzer Unterbrechung das Elite Internat Schloss Salem am Bodensee und machte das Abitur. Seine Leidenschaft blieb die Musik. 1999 hatte er sogar heimlich die Schule verlassen, um als "Vorgruppe" bei einem Konzert von Lauryn Hill in Düsseldorf aufzutreten.

Mit 19 Jahren veröffentlichte er seine erste EP, die nicht nur in Deutschland, sondern auch in Frankreich für großes Aufsehen sorgte. In der Kölner Hip-Hop- und Reggae-Szene hatte er erste musikalische Erfahrungen gesammelt und dabei auch den Musiker Gentlemen kennengelernt.

Seit Anfang der 2000er Jahre spielte er auf vielen deutschen und internationalen Reggae-Festivals als Headliner. 2006 gründet er mit "Sunpow Music" sein eigenes Label. Derzeit baut er in Jamaika, der Wiege des Reggae, ein neues Studiogelände.

Der Film von Baris Aladag erzählt die Geschichte eines Musikers, der aus eigener Kraft und mit Leidenschaft das erreicht hat, wovon er geträumt hat, den Rückschläge eher bestärkt haben und der seiner inneren kulturellen Zerrissenheit, seinem "Soulstorm", mit Hilfe seiner Musik Ausdruck verleiht.

Es ist ein einfühlsames Portrait, in dem Patrice sich und seine Arbeit emotional und offen zeigt. Familienmitglieder, Wegbegleiter und befreundete Musiker wie Gentlemen und Max Herre sprechen zudem über die gemeinsame Zeit und ihre Erfahrungen.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 12.12.2019 um 22:40 Uhr auf WDR.

Livestream
Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
ja
HDTV
ja
Logo-Event
nein
VPS
1576186800
Schlagwoerter
Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Rock/Pop
Alternative Ausstrahlungstermine
12.12.2019 22:40WDR