ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Baukasten Mensch - Gelenke

Planet Schule
Donnerstag, 12.12.2019 05:25 Uhr
SWR
Donnerstag
12.12.2019
05:25 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

Sie sind wahre Wunderwerke. Ohne sie wären der Mensch völlig starr, könnten nicht gehen, sich nicht drehen und nichts anheben. Bei allen Bewegungen, die man mit seinem Körper macht, benutzt man Gelenke. Überall dort, wo zwei oder mehr Knochen aufeinandertreffen, kommen sie zum Einsatz. Manche Gelenke nutzt man mehr als andere. So ist das Knie ein besonders stark belastetes Gelenk. Der Mensch hat es nahezu ständig im Einsatz. Es ermöglicht die Beine zu beugen, zu gehen, zu springen und: zu tanzen. Beschwingt durch den Raum wirbeln kann man nur, wenn alle Komponenten eines Kniegelenks perfekt zusammenarbeiten. Weitere Gelenke müssen allerdings mithelfen.

So wäre der Mensch, ohne wendige Hüften, zum Stillstand verdammt. Ein Gelenknachbau zeigt, auf welche Weise Kugelgelenk, Gelenkpfanne und Bänder ineinandergreifen und wie daraus ein Hüftschwung werden kann.

Das Schultergelenk erweist sich als fantastische Kraftmaschine. Fast freischwebend steht die Schulter seitlich über dem Brustkorb und vollbringt Erstaunliches. Schon wenn man eine volle Kanne Kaffee anhebt können Kräfte wirken, die größer sind als das eigene Körpergewicht. Das alles bei dem Gelenk, das so beweglich ist wie kein anderes des Menschen. In der kraftvollen Schulter eines Schmieds verbirgt sich eine perfekte Mechanik. Der starke Mann nutzt sie zur Erstellung eines beeindruckenden Schultermodells. 29.06.2011 SWR/SR

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 12.12.2019 um 05:25 Uhr auf SWR.

Livestream
Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
nein
HDTV
nein
Logo-Event
nein
VPS
1576124700
Schlagwoerter
Bildungsfernsehen