Der ökologische Fußabdruck

Ernährung

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Wie oft darf ich noch mit gutem Gewissen Fleisch essen? Oder Mango? Welchen Einfluss hat mein Konsumverhalten auf die Umwelt, und wie sähe es auf unserem Planeten aus, wenn sich jeder an mir ein Beispiel nähme?
* In der Reihe "Der ökologische Fußabdruck" klären Jugendlichen diese Fragen durch einen persönlichen Öko-Check - in dieser Folge zum Thema Ernährung. Aus ihren Essgewohnheiten errechnen Experten, wie viel Fläche, Energie und Rohstoffe es braucht, die Jugendlichen satt zu machen...


Wie oft darf ich noch mit gutem Gewissen Fleisch essen? Welche Menge an Ressourcen haben Herstellung und Transport meines Mango-Joghurts verschlungen? Das hat sich der 16-jährige Hans bisher nie gefragt. Doch jetzt steht er unter Beobachtung. Alles, was er zu sich nimmt, wird registriert, auf sein virtuelles Öko-Konto angerechnet und mitgezählt, was er bedenkenlos essen darf. Geht noch ein Burger, oder ist das Budget schon überzogen?

Je nach Lebensstil "verbraucht" jeder Mensch eine bestimmte Fläche, Energie- und Rohstoff-Menge. Ist genug für alle da und wäre die Erde groß genug, wenn alle Menschen so leben würden wie ich? In der Reihe "Der ökologische Fußabdruck" klären Jugendliche diese Frage durch persönliche Öko-Checks in den Lebensbereichen Essen, Shopping und Reisen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 09.12.2019 um 09:40 Uhr auf ARD alpha.