Sportclub Story - In der Badehose durch die Weltmeere

André Wiersig und die Ocean's Seven

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

.André Wiersig hat geschafft, was vorher noch keinem Deutschen gelungen ist. Der 48-Jährige ist durch die sieben weltweit berühmtesten Meerengen geschwommen, die "Ocean's Seven". Er erzählt über seine Nahtod-Erfahrung im 13 Grad kalten Wasser, von seinen Begegnungen mit Quallen und Haifischen, vom stundenlangen Schwimmen gegen die Strömung. Und er beschreibt, wie es sich anfühlt, in eine Plastikplane zu schwimmen.


André Wiersig hat geschafft, was vorher noch keinem Deutschen gelungen ist. Der 48-Jährige ist durch die sieben weltweit berühmtesten Meerengen geschwommen, die "Ocean's Seven".

Um sich vorzubereiten, wählte er eine vertraute, aber lebensfeindliche Umgebung. In seinem Carport hat er sich abgehärtet, in einer mit Grundwasser gefüllten Regentonne. "Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man auf die 'andere Seite' driftet", sagt André Wiersig.

Er erzählt über seine Nahtod-Erfahrung im 13 Grad kalten Wasser, von seinen Begegnungen mit Quallen und Haifischen, vom stundenlangen Schwimmen gegen die Strömung. Und er beschreibt, wie es sich anfühlt, in eine Plastikplane zu schwimmen.

Die massive Meeresverschmutzung spürt der Extremschwimmer so hautnah wie kein anderer. Ob im Pazifik, Japanischen Meer, im Nord-Atlantik oder Mittelmeer. Immer in Badehose, ohne Neopren - also ohne Kälteschutz -, bewältigte André Wiersig die "Ocean's Seven".

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 08.12.2019 um 23:35 Uhr auf NDR.

08.12.2019
23:35
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1575844500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Schwimmen, Porträt/Biografie, Sport
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.03.2021 14:30 Uhr NDR
13.03.2021 14:30 Uhr Radio Bremen TV
08.12.2019 23:35 Uhr NDR
08.12.2019 23:35 Uhr Radio Bremen TV