DOK - Magie der Moore - Das Nebelreich (1/2)

Überall in Europa gibt es Moore: in den Ebenen und Hügelländern des Nordens, in den Mittelgebirgen, in und vor den Alpen. Moore sind "schauerliche Orte" - so die verbreitete Meinung. Die Realität scheint diesem Vorurteil bisweilen Recht zu geben. Lediglich ein Prozent der Moore in Mitteleuropa sind noch intakt, wachsen, bilden Torf. In den Mooren sind gewaltige Kohlendioxid-Mengen gebunden, doch während Europa zum Wohl des Klimas die Glühbirne verbietet, bauen seine nördlichen Mitgliedstaaten neue Torfkraftwerke. Die gigantischen Kohlenstoffdioxid-Speicher werden weiter trocken gelegt - auch in Deutschland. Nirgendwo debattieren Politik und Gesellschaft so leidenschaftlich über die Klimaerwärmung wie in Europa, allen voran die Deutschen. Dabei ist die EU, nach Indonesien, Spitzenreiter bei der Freisetzung klimaschädlicher Treibhausgase aus der Zerstörung von Mooren. Immerhin werden viele abgetorfte Moore wieder vernässt, also "renaturiert". Aber der Heilungsprozess benötigt Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte. Die verbliebenen Moore sind Naturjuwelen, kleine, oft versteckt gelegene und wenig beachtete Urlandschaften mit einer bemerkenswerten Fauna und Flora, die, im rechten Licht besehen oder gefilmt, berührt und begeistert. Ein Rausch ungewohnter Formen und Farben. Das unheimliche, schaurige Moor ist in Wirklichkeit ein Naturparadies, das aus der Eiszeit stammt und daran erinnert, in welch erdgeschichtlich kurzen Zeiträumen wir leben und denken.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 14.12.2019 um 11:20 Uhr auf SRF 1.

14.12.2019
11:20
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.12.2019 11:20 Uhr SRF 1