Die verrückten 90er

Das Turbo-Jahrzehnt der Deutschen

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Es geht alles rasend schnell; kaum ist die Mauer gefallen, wird die ehemalige DDR vom Westen aus "bundesrepublikanisiert": mit D-Mark, mit wummernden Techno-Beats, schriller Mode und seltsamen Körperbemalungen, die man nicht mehr abwaschen kann.
In den 90ern jagt ein epochemachender Trend den anderen: Es beginnt mit seltsamer Musik gepaart mit komischer Mode inklusive schwindelnd erregend hoher Plateauschuhe.


In den 90ern jagt ein epochemachender Trend den anderen. Es beginnt mit seltsamer Musik gepaart mit komischer Mode inklusive schwindelnd erregend hoher Plateauschuhe.

Die 90er haben aber noch mehr zu bieten: Während im Nahen Osten der Golfkrieg tobt - dem andere folgen werden -, kriechen aus diversen Löchern Neonazis hervor, die unter dem Beifall Tausender Anwohner in Hoyerswerda und Rostock-Lichtenhagen Asylbewerberheime mit Steinen und Brandsätzen bewerfen. Kaum hat man erstaunt, dass eine zu Kenntnis genommen, folgt schon das nächste Ereignis.

"Die verrückten 90er" lassen das Jahrzehnt noch einmal Revue passieren. Jahr für Jahr durch ein Jahrzehnt, dass sich vor allem durch eines auszeichnet: Es ist schnell, es ist schrill und oft auch schön.

Diese rasante Abfolge wird von Zeitzeugen wie Torsten Sträter, der Techno-Queen Marusha, dem Kabarettisten Abdelkarim, der Moderatorin Anna Planken, der Rapperin Sabrina Setlur und vielen anderen mal ernst, mal launisch, aber immer unterhaltsam kommentiert.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 06.12.2019 um 23:30 Uhr auf RBB.

06.12.2019
23:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1575671400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Rückblick, Lifestyle, Stars/Promis
Alternative Ausstrahlungstermine:
06.12.2019 23:30 Uhr RBB