Sagenhaft - Der Thüringer Wald

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Axel Bulthaupt begibt sich in seiner Sendereihe "Sagenhaft" auf eine spannende Reise in und durch den Thüringer Wald. Er entdeckt in einer alten Erbförsterei die Ursprünge des "Freischütz", lässt sich von einem Koch, der selbst schon für Kanzler und Präsidenten gekocht hat, über die Feinheiten der Thüringer Küche aufklären. Beim Folkfestival in Rudolstadt trifft er einen Straßenmusiker, der längst europaweit auf der Bühne steht, aber immer noch gerne "in den Wald" zurückkehrt.


Axel Bulthaupt begibt sich in seiner Sendereihe "Sagenhaft" auf eine spannende Reise in und durch den Thüringer Wald. Er entdeckt in einer alten Erbförsterei die Ursprünge des "Freischütz", lässt sich von einem Koch, der selbst schon für Kanzler und Präsidenten gekocht hat, über die Feinheiten der Thüringer Küche aufklären. Beim Folkfestival in Rudolstadt trifft er einen Straßenmusiker, der längst europaweit auf der Bühne steht, aber immer noch gerne "in den Wald" zurückkehrt.
Von einem echten Förster erfährt er, welche Tiere nach Jahrzehnten zurückgekommen sind, in ihren Thüringer Wald, nachdem es ihnen woanders zu laut und zu voll wurde.
Axel lernt den deutschen Meister im Speedcarving kennen und erfährt, dass man von Kettensägenkunst leben kann. Und alle zeigen ihm ihren ganz persönlichen Grund, den Thüringer Wald zu lieben. Diese sagenhafte Landschaft, die es lohnt, jeden Tag aufs Neue entdeckt zu werden.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 17.11.2019 um 13:50 Uhr auf MDR.

17.11.2019
13:50
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: ja
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1573995000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute, Natur
Alternative Ausstrahlungstermine:
05.11.2022 20:15 Uhr HR
04.07.2020 15:55 Uhr RBB
17.11.2019 13:50 Uhr MDR
15.10.2017 13:15 Uhr MDR
26.05.2015 07:30 Uhr WDR
08.03.2015 20:15 Uhr MDR
19.10.2014 11:30 Uhr NDR