SOS Südsee - das Wasser kommt

Film von Uwe Schwering

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Anflug auf Tarawa, die Hauptinsel von Kiribati. Spült der Klimawandel jemals Land von der Karte, dann hier - im Pazifikstaat an der Datumsgrenze. Die Menschen hier lebten lange am, mit und vom Wasser. Jetzt kämpfen sie gegen das Wasser. Maria Kabiriera knüpft Pflanzenmatten und zählt nach, wie oft sie wegen der Fluten schon umgezogen ist. Vier Mal haben sie und die anderen Bewohner schon die Hütten versetzt. Die Wellen schwappen direkt bis ins Haus.

Die Inseln der Südsee sind bedroht durch den Klimawandel: Der Meeresspiegel steigt. Was tun? Der Film zeigt das Leben auf Kiribati, auf den Fidschi-Inseln und den Marshallinseln.


Die Inseln der Südsee sind bedroht durch den Klimawandel: Der Meeresspiegel steigt. Was tun? Der Film zeigt das Leben auf Kiribati, auf den Fidschi-Inseln und den Marshallinseln.

Anflug auf Tarawa, die Hauptinsel von Kiribati. Spült der Klimawandel jemals Land von der Karte, dann hier - im Pazifikstaat an der Datumsgrenze. Die Menschen hier lebten lange am, mit und vom Wasser. Jetzt kämpfen sie gegen das Wasser. Maria Kabiriera knüpft Pflanzenmatten und zählt nach, wie oft sie wegen der Fluten schon umgezogen ist. Vier Mal haben sie und die anderen Bewohner schon die Hütten versetzt. Die Wellen schwappen direkt bis ins Haus. Alle haben Angst, dass die großen Wellen wiederkommen und das Zuhause zerstören. Der Ozean frisst die Insel auf. Bei Ebbe liegt der Küstensockel frei, und eine Korallenwüste kommt zum Vorschein. Bis vor 15 Jahren standen hier noch Palmen, es gab noch Strand. Der ist nun weg, stellenweise über Hunderte von Metern.

Fidschi liegt drei Flugstunden entfernt. Fidschi ist nicht nur flaches Land, hier gibt es auch Berge. Kiribatis Ex-Präsident hat auf Fidschi für knapp neun Millionen Dollar Land gekauft für sein Volk. Das brachte ihm viel Publicity im Klimakampf und seinen Leuten ein Gefühl von Sicherheit. Er will sein Land evakuieren, wenn das Wasser steigt. Eine radikale Lösung. Denn wer Kiribati verlässt, muss lernen, neu zu leben: als Bauer im bergigen Tropenwald statt auf dem Riff, das Meer weit weg.

Die immer häufiger überfluteten Marshallinseln zu verlassen, das ist für Staatschefin Hilda Heine überhaupt keine Option. Zu viele Einwohner leben nach den Atomtests der Amerikaner seit den 1960er-Jahren als Migranten im eigenen Land. Sie wissen, wie es sich anfühlt, heimatlos zu sein. Die steigenden Fluten bedrohen sie doppelt: Ihre Häuser werden fortgespült, und der Betonsarkophag, der die strahlende Hinterlassenschaft der Amerikaner abschirmen soll, ist undicht. Im Keller entweicht Plutonium. Das steigende Meer ist nicht mehr weit weg. Trotzdem lässt sich Hilda Heine nicht unterkriegen. Sie denkt positiv, auch wenn der Klimawandel ihr den Schlaf raubt. Ihre Strategie: unermüdlich die Gefahren entschärfen, das Leben anpassen an die steigenden Fluten. Mit Flutwällen und -mauern, mit Sandvorspülung und Landgewinnung - und einer ordentlichen Portion Optimismus.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 15.11.2019 um 09:55 Uhr auf HR.

15.11.2019
09:55
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1573808100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Umweltfragen/Klima, Fidschi, Mikronesien, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.11.2020 10:00 Uhr HR
27.07.2020 14:30 Uhr Phoenix
27.07.2020 00:45 Uhr phoenix
15.11.2019 09:55 Uhr HR
31.03.2019 03:50 Uhr tagesschau24
30.03.2019 21:02 Uhr tagesschau24
30.11.2018 20:16 Uhr 3sat