Hauptschule vor dem Aus? - Das lange Zittern

Film von Ulrike Brincker

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Jason kämpft mit Zahlen und Buchstaben, Asrin mit der Disziplin, Alireza mit der deutschen Sprache und Gina möchte irgendwann noch Abitur machen. Alle vier besuchen die Katholische Hauptschule Großer Griechenmarkt, den meisten Kölnern eher als "Kayjass" bekannt. Eine Kölner Institution - mitten in der Innenstadt. Im Karneval wird sie mit "Dreimal null es null" besungen.
Der Film wirft einen Blick auf eine Schulform, die in der öffentlichen Meinung keine Daseinsberechtigung mehr hat. Für viele Schülerinnen und Schüler ist ihre "Kayjass" jedoch immer noch mehr als nur eine Schule - ein Stück Heimat.


Jason kämpft mit Zahlen und Buchstaben, Asrin mit der Disziplin, Alireza mit der deutschen Sprache und Gina möchte irgendwann noch Abitur machen. Alle vier besuchen die Katholische Hauptschule Großer Griechenmarkt, den meisten Kölnern eher als "Kayjass" bekannt. Eine Kölner Institution - mitten in der Innenstadt. Im Karneval wird sie mit "Dreimal null es null" besungen.
350 Schüler, 30 Nationen, 25 Lehrer. Eine Vorzeigeschule, aber auch möglicherweise eine sterbende Schule - trotz aller Verdienste. Jedes Jahr müssen Schüler, Eltern und Lehrer zittern, ob es genug Neuanmeldungen für zwei fünfte Klassen mit jeweils achtzehn Kindern gibt. Aus dem Lehrerkollegium haben schon einige Lehrer in einem anderen Job eine Hauptschule abwickeln müssen. Sie wissen, was es bedeutet, in einer "sterbenden" Schule zu unterrichten.

Das große Hauptschulsterben hat schon einige Kölner Hauptschulen erwischt, denn Eltern entscheiden sich bundesweit immer häufiger gegen das Modell Hauptschule. Das Image von der "Restschule" für all diejenigen, die es woanders nicht schaffen, sitzt fest in den Köpfen. Mit dazu beigetragen hat auch die Berichterstattung über die Ruetli-Schule im Berliner Problemkiez: stets gewaltbereite Jugendliche contra überforderte Lehrer. Das Modell Hauptschule steht seitdem für das Scheitern des dreigliedrigen Schulsystems.

Erfolgsgeschichten von Hauptschülern hört man nur selten. Viele Kinder sind schon in der Grundschule schlecht gestartet. Kommen sie dann in ein großes Schulsystem, gehen sie oft unter und landen am Ende als so genannte Rückläufer in der Hauptschule. Aber Schulleiter Manfred Lebek und sein Kollegium haben oft genug erlebt, dass ein scheinbar vorprogrammiertes Scheitern am Ende doch noch in einen guten Abschluss mündet.

Wie sieht Hauptschul-Alltag jenseits aller Klischees aus? Hat die Hauptschule als Schulform überlebt? Oder übernimmt sie nicht doch Aufgaben, die andere Schulen nicht leisten können? Der Film begleitet Kinder und Lehrer über mehrere Monate - im Unterricht, bei der Berufsvorbereitung, im Praktikum, im Prüfungs-Stress und bei Proben und Aufführung der traditionellen Karnevalssitzung.

"Brauchtum" ist an der Kayjass Unterrichtsfach. Und kulturelle Kompetenz ist auch der Kitt, der bei der Integration mithelfen soll. An der alljährlichen Sitzung sind Schüler, Eltern und Lehrer gleichermaßen über Monate beteiligt. Sie ist das Ereignis des Jahres. Eine große Bühne für Schüler. "Am Ende gehen die hier alle einen Kopf größer wieder raus", so Manfred Lebek. Die große Sitzung ist aber auch Außendarstellung für die Schule. Denn wenn sie sich nicht präsentiert und von ihrer besten Seite zeigt, werden in diesem Jahr noch weniger Eltern ihre Kinder dort anmelden.

Der Film wirft einen Blick auf eine Schulform, die in der öffentlichen Meinung keine Daseinsberechtigung mehr hat. Für viele Schülerinnen und Schüler ist ihre "Kayjass" jedoch immer noch mehr als nur eine Schule - ein Stück Heimat, wie sie in einem Kölschen Lied besungen wird:
Uns Schull he om Kreechmaat
He, am Kreechmaat, zwischen Wasserturm-Agrippabad,
steiht uns Schull, em Hätze vun Kölle...
Wat heiß dann he: "Ihr sid doch nur en Hauptschull!"
De Hauptsach es, mer han en Schull, wo mer all drop stonn.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 15.11.2019 um 05:30 Uhr auf phoenix.

15.11.2019
05:30
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1573792200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Schule/Ausbildung, Ausbildung/Beruf, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.11.2019 05:30 Uhr phoenix
27.04.2019 00:15 Uhr tagesschau24
21.02.2018 23:25 Uhr WDR