zeit.geschichte spezial - Österreich II: Die ersten Schritte (7/12)

Winston Churchill, der britische Premierminister, wendet sich telegrafisch an den amerikanischen Präsidenten Harry Truman: "Ich bin äußerst beruhigt darüber, wie sich die Dinge in Österreich entwickeln", denn noch vor Kriegsende haben die Sowjets in Wien eine österreichische Regierung installiert: Karl Renner steht ihr als Staatskanzler vor. In dieser Regierung nehmen führende Kommunisten Schlüsselpositionen ein. In London und Washington befürchtet man, von den Sowjets in Österreich politisch überrollt zu werden. Da stellen die Österreicher bereits selbst Weichen, um dieses noch garnicht richtig existierende neue Staatsgebilde auf einen sicheren demokratischen Weg zu leiten. Die Regierung gibt dem Land die erste Verfassung, erlässt Gesetze und kurbelt inmitten des Chaos bereits das Kulturleben wieder an: Die Staatsoper, das Burgtheater, die Wiener Philharmoniker verkünden mehr als alles andere den Beginn des Friedens. - Die ersten Schritte

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 20.11.2019 um 17:50 Uhr auf ORF 3.

20.11.2019
17:50
Alternative Ausstrahlungstermine:
20.11.2019 17:50 Uhr ORF 3