Himmel und Erde

Magazin aus Religion und Gesellschaft

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

THEMA: gemeinsam statt einsam
* Kontaktbörse Café Keese
* Wenn Arbeit einsam macht
* Allein im Alter
* Zurück im Land der Töne
* Nummer gegen Einsamkeit
* Kuschelparty für Frauen


* Kontaktbörse Café Keese
Damenwahl, Herrengedeck und Tischtelefone - wenn irgendwo noch geschwoft wird, dann hier: Himmel und Erde ist zu Gast im legendären Tanzlokal "Café Keese" in Berlin-Charlottenburg. Angeblich bleibt hier niemand lange allein. Der ideale Ort also für unsere Sendung zum Thema "gemeinsam statt einsam".

* Wenn Arbeit einsam macht
Thomas Pfitzmann ist Fernfahrer. Von Montag bis Freitag tourt er mit seinem LKW allein durch Deutschland. Seine Frau sieht der 58jährige nur am Wochenende. Aber er hat noch Glück. Andere Fernfahrer sind wochenlang unterwegs, ohne ihre Familie und Freunde zu sehen.

* Allein im Alter
Gerhard Bernhard ist 94 Jahre alt und lebt allein in seiner Wohnung in Strausberg. Nicht ins Heim zu müssen, ist für ihn ein großes Glück. Aber es hat auch eine Kehrseite: die Einsamkeit. Nach 62 Jahren Ehe starb seine Frau. Die Kinder sind weggezogen, eines schon verstorben. Gerhard Bernhard hat erkannt, er muss selber was tun, um der Einsamkeit zu entfliehen.

* Zurück im Land der Töne
Schwerhörigkeit im Alter ist für viele ein echtes Problem. Aber bis die Betroffenen merken, dass etwas mit ihren Ohren nicht stimmt, ist es oft schon einsam um sie geworden. Denn wer nicht mehr alles mitbekommt, fühlt sich schnell ausgegrenzt. Ein gutes Hörgerät kann zurück ins Leben führen.

* Nummer gegen Einsamkeit
Bei der Kirchlichen Telefonseelsorge in Berlin und Brandenburg können alle anrufen, die von Sorgen und Nöten gequält werden oder die sich einsam fühlen. Die Religion spielt dabei keine Rolle. Die Anrufe sind anonym und kostenlos und die Telefone rund um die Uhr besetzt. Allein dass jemand zuhört - das ist für viele Anrufer das Wichtigste, erzählt der Telefonseelsorger Uwe Rosenbaum im Gespräch mit Arndt Breitfeld.

* Kuschelparty für Frauen
Übers Smartphone kann man mit Freunden chatten, etwas posten oder sharen. Doch was bei diesen 'soziale Medien' auf der Strecke bleibt, sind direkte Kontakte, echte Berührungen. Aber auch dafür gibt es was: Kuschelpartys - für Frauen, für Männer oder gemischt. Marita Lutz ist Berührungs- und Kuscheltrainerin und organisiert solche Kuscheleinen für lesbische Frauen. Mit Themen zwischen Himmel und Erde wendet sich das Magazin zu Religion und Kirche nicht allein an religiös gebundene Zuschauer. Vorgestellt werden in jeder Sendung sowohl Menschen, die aus dem Glauben handeln, als auch Zweifelnde.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 08.12.2019 um 04:10 Uhr auf RBB.