Bolivien

Das traditionelle Prinzip von Pachamama spielt überall im neuen Bolivien eine Rolle. In den Silber- und Eisenerzminen beginnt kein Arbeiter den Dienst, bevor er nicht dem Tio, dem Teufel des Berges und Geliebten von Pachamama, gehuldigt hat. Und die Bauern beten zu Mutter Erde, damit sie eine gute Ernte einfahren und vom Klimawandel verschont werden. Den spürt Bolivien. Die Anden-Gletscher schmelzen weg. Pachamama ist bedroht, aber auch Hoffnung des Landes. Denn in ihrem Boden schlummern Schätze wie das weltweit begehrte Leichtmetall Lithium. Gelingt der industrielle Abbau, wäre das der Weg mit Pachamama ins Glück. "Koka ist unser Leben. Nur mit Koka haben wir ein Einkommen", sagt der Bauer Victor Copa. 50 Euro am Tag macht Victor - mehr als mit jeder anderen Pflanze in Bolivien. Dabei war der Koka-Anbau vor wenigen Jahren noch verboten. Die Bauern wurden vom Militär gejagt und Koka-Felder vernichtet. Nun ist Koka weitgehend legal.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 20.11.2019 um 02:00 Uhr auf SRF 1.

20.11.2019
02:00
Alternative Ausstrahlungstermine:
20.11.2019 02:00 Uhr SRF 1