Liebe unerwünscht

Der zerrissene Balkan

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Vor zwei Jahrzehnten schossen in Bosnien-Herzegowina Nachbarn auf Nachbarn. Auch heute sind die Folgen des Krieges im Land noch sichtbar, in den zwischenmenschlichen Beziehungen sind sie allgegenwärtig. Im Land leben bosnische Muslime, bosnische Kroaten und bosnische Serben. Sie sagen, sie lebten gemeinsam, doch beim genaueren Hinsehen leben sie eigentlich nebeneinander. Denn einen Ehepartner einer anderen Volksgruppe würden nur die Wenigsten akzeptieren.


Bosnien-Herzegowina: Ein Zaun trennt den Schulhof zwischen bosnischen Muslimen und bosnischen Kroaten in Travnik. Und auch das Schulgebäude ist nach Ethnien getrennt. Die Muslima Amela ist hier zur Schule gegangen und mit dieser Teilung groß geworden. Doch nicht nur die Politik, sondern auch die Eltern pflegen die ethnische Abgrenzung vom Nachbarn. So war schon immer klar - Amela wird selbstverständlich einen Muslim heiraten. Kontakte zwischen den Volksgruppen sind unerwünscht, selbst in den Hofpausen. Dabei hat der Oberste Gerichtshof der Föderation Bosnien-Herzegowina das sogenannte Zwei-Schulen-unter-einem-Dach-System bereits vor einigen Jahren als diskriminierend bestätigt. Im Alltag wird es dennoch weiter praktiziert.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 21.11.2019 um 05:30 Uhr auf phoenix.

21.11.2019
05:30
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1574310600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Bosnien und Herzegow, Menschen im Alltag, Religionen der Welt
Alternative Ausstrahlungstermine:
21.11.2019 07:00 Uhr Phoenix
21.11.2019 05:30 Uhr phoenix