Becoming animal - Zurück zur Natur

Viele Menschen wünschen sich eine stärkere Verbundenheit mit der Natur. Aber was heisst das wirklich? Es ist eine Welt, in der die Lebewesen, die sie auf unendliche Weise bereichern, den Vortritt haben. Eine Welt, in der sich Menschen behutsam auf die Natur einlassen, mal aus der Vogelperspektive, dann wieder hautnah. Die Natur unmittelbar mit den Sinnen erfassen, wie eine Schnecke, die ihre Fühler tastend in die Umgebung streckt. Der Essayfilm "Becoming Animal" lässt das Publikum in einer einzigartigen Bild-, Ton- und Formsprache erfahren, was Natur heisst. Die Filmemacher Emma Davie und Peter Mettler erforschen mit dem Erkenntnisphilosophen David Abrams ein Stück unberührte Natur. Sie nehmen sich Zeit, sich auf diese einzulassen, sie zu beobachten, so lange, bis die Beobachtenden nicht mehr wissen, wer nun wem zuschaut. Man sieht den Elch grasen, hört ihn schnaufen und glaubt, seine Wärme zu spüren. Beobachtet nun der Mensch den mächtigen Elch oder der Elch den Menschen? Entstanden ist ein einzigartiges Naturerlebnis, dass alle Sinne stärkt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 21.11.2019 um 00:05 Uhr auf SRF 1.

21.11.2019
00:05
Alternative Ausstrahlungstermine:
21.11.2019 00:05 Uhr SRF 1