Da Vinci, or not da Vinci?

Das Rätsel um die Madonna

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Ist die "Madonna mit der Spindel" Leonardo da Vincis 15. Gemälde? Die Restaurierung des Bildes legte die ursprüngliche Farbschicht frei und zeigte, dass sie in jeder Hinsicht Technik und Stil des italienischen Meisters entspricht. Doch es gibt eine weitere Fassung der "Madonna", die sich in Schottland befindet und unter Experten als authentisches Werk Leonardos gilt. Welches der beiden Gemälde stammt nun wirklich aus der Hand des Meisters? Womöglich beide? Der Film geht auf Spurensuche in ganz Europa und erzählt die außergewöhnliche Geschichte eines Werkes, das die Kunstwelt bis heute bewegt.


Das Gemälde "Madonna mit der Spindel" entstand Anfang des 16. Jahrhunderts, war bis 1809 verschollen und tauchte bei einer Auktion in Paris wieder auf, wo es der britische Aristokrat Marquess of Lansdowne ersteigerte. Das Bild galt unter Experten lange Zeit als hervorragende Kopie aus der Werkstatt Leonardo da Vincis, bis zu dem Tag, an dem der aktuelle Besitzer das Gemälde einer der weltweit besten Restauratorinnen, Cinzia Pasquali, anvertraute. Drei Jahre lang wurde das Bild unter Aufsicht zweier Experten des Opificio delle Pietre Dure in Florenz sorgsam gereinigt. Parallel wurde es von Vincent Delieuvin unter die Lupe genommen, der im Pariser Louvre für Leonardos Werke verantwortlich ist. Er untersuchte Komposition, Maltechnik, Pigmentstruktur sowie Vorzeichnung und stellte Vergleiche mit der "Mona Lisa" sowie "Anna selbdritt" an - zwei von Leonardos Meisterwerken, die im Louvre hängen und zur selben Zeit entstanden wie die "Madonna mit der Spindel". Ferner machten sich Cinzia Pasquali, Vincent Delieuvin und die italienischen Experten des Opificio delle Pietre Dure auf Spurensuche in ganz Europa, um die Entstehungsgeschichte der "Madonna" zu erforschen. Leonardo war zu jener Zeit bereits berühmt und bekam Aufträge von höchster Stelle. Zahlreiche Indizien wie offizielle Briefwechsel und persönliche Notizen des Künstlers führten zu einer erstaunlichen Hypothese: Das Gemälde wäre demnach keine Kopie, sondern ein Original aus der Hand des italienischen Meisters. Doch was ist mit der anderen Fassung der "Madonna mit der Spindel", die sich derzeit in Schottland befindet und von zahlreichen Sachverständigen als ein Werk eingestuft wird, das zumindest teilweise von Leonardo gemalt wurde? Stammen womöglich beide Gemälde aus seiner Hand?

Schwerpunkt Universalgenie Leonardo da Vinci:
Leonardo da Vincis Todestag jährt sich 2019 zum 500. Mal. Sein Name steht für die Renaissance, und die ganze Welt kennt seine Mona Lisa - dabei schreiben ihm Experten gerade einmal 15 Gemälde offiziell zu. "Da Vinci or not da Vinci? Das Rätsel um die Madonna" geht dieser spannenden Tatsache auf den Grund und untersucht die "Madonna mit der Spindel". Könnte dieses als Kopie betrachtete Bild doch vom Künstler selbst stammen? Die Nachforschungen über da Vinci gehen weiter mit "Leonardo da Vinci - die Welt malen". Der Film erkundet, wer der Gelehrte wirklich war und was Malerei für ihn bedeutete: Da Vinci betrachtete sie als Philosophie, als absolute Kunst zur Entschlüsselung der Welt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 13.11.2019 um 09:50 Uhr auf arte.

13.11.2019
09:50
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1573635000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Geschichte, Wissenschaft/Forschung, Kunst
Alternative Ausstrahlungstermine:
12.12.2021 12:15 Uhr arte
08.12.2021 09:30 Uhr arte
04.12.2021 21:45 Uhr arte
26.11.2019 09:30 Uhr arte
13.11.2019 09:50 Uhr arte
03.11.2019 13:40 Uhr arte
02.11.2019 20:15 Uhr arte