ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Den Sternen hinterher

Frankreich 2023
Donnerstag, 29.08.2024 05:30 Uhr
arte
Donnerstag
29.08.2024
05:30 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

Der Hobby-Astronom Stephen Rater und der Filmemacher Boris Wilmart starten ihre Südamerikareise in der Atacama-Wüste in den chilenischen Hochanden. Erste Station ist das Radioteleskop-Observatorium ALMA. Sie erfahren, dass die Forschungsstation auf dem Land des indigenen Volkes der Likán Antai errichtet wurde, die an dieser Stelle seit Jahrhunderten den Himmel beobachten.

Anschließend besuchen sie eine Schule in San Pedro de Atacama im Norden Chiles, wo sie mit den Schülern über außerirdisches Leben sprechen. Nach Einbruch der Dunkelheit baut Stephen sein Teleskop auf dem Dorfplatz auf und lädt zum Durchschauen ein.
In Bolivien lernen sie den Barbesitzer Elvis aus Uyuni kennen, der sich ebenfalls für Astronomie interessiert. In Tiwanaku, im Hochland Boliviens, trifft Stephen Manuel, einen Experten für andine Astronomie. Er erklärt, wie in der Tiwanaku-Kultur der Himmel für die Landwirtschaft genutzt wurde. Weiter geht es zur Sonneninsel, wo Stephen und Boris mit Kindern den Abendhimmel beobachte

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 29.08.2024 um 05:30 Uhr auf arte.

Livestream
Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
nein
HDTV
nein
Logo-Event
nein
VPS
1724902200
Schlagwoerter
Chile, Wissenschaft/Forschung, Bolivien, Dokumentation/Reportage, Kolumbien, Weltraum