Jean-Claude Juncker - Mach's gut, Europa!

Film von Lukas Schmid

Die Amtszeit des Präsidenten der Europäischen Kommission neigt sich langsam dem Ende zu. Aber noch ist Jean-Claude Juncker im Amt. Noch versucht er Europa zusammenzuhalten. Ein normaler Job ist das nicht. Das Pensum ist immens. Die Abfolge der Ereignisse schnell. Während Großbritannien versucht, sich zu verabschieden, und Italien erst mal Schlimmeres verhindert hat, hört Europa ihm zu. Sogar Trump hört ihm zu. Noch ist er mittendrin, und wir dabei.


Die Amtszeit des Präsidenten der Europäischen Kommission neigt sich langsam dem Ende zu. Aber noch ist Jean-Claude Juncker im Amt. Noch versucht er Europa zusammenzuhalten. Ein normaler Job ist das nicht. Das Pensum ist immens. Die Abfolge der Ereignisse schnell. Während Großbritannien versucht, sich zu verabschieden, und Italien erst mal Schlimmeres verhindert hat, hört Europa ihm zu. Sogar Trump hört ihm zu. Noch ist er mittendrin, und wir dabei.

Bei Gipfeltreffen, bei Staatsbesuchen, in Rumänien, in Straßburg, in den USA und immer wieder an seinem Schreibtisch, zum Gespräch. Aber die Reportage begleitet nicht nur den Präsidenten, sondern auch sein Team. Mina Andreeva, die ihre liebe Mühe hat, den Präsidenten vom Wert neuer Fotos zu überzeugen. Etienne Ansotte, der zeigt, wie umgänglich Trump in Junckers Gegenwart werden kann. Margaritis Schinas, der versucht, die europäische Presse für Junckers Europa zu begeistern.

Für sie alle und besonders für Jean-Claude Juncker endet bald eine fünfjährige, wilde Karussellfahrt, mit maximalem Einsatz für jenes Europa, für das Juncker schon immer stand: ein Europa der Nuancen. Und weil Abschied und Rückblick fast dasselbe sind, erzählt dieser denkende und lesende Politiker einer Spezies, die es nicht mehr lange geben wird, von seinem Europa. Ein Europa, von dem er sich nun verabschiedet.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 14.11.2019 um 18:00 Uhr auf phoenix.

14.11.2019
18:00
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1573750800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, EU (pol.), Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.11.2019 18:00 Uhr phoenix