Das Erbe der Maya-Königin

Ein Film von Dethlev Cordts

In der Dokumentation "Das Erbe der Maya-Königin" rekonstruiert Nikolai Grube anhand von uralten Inschriften und neuesten Forschungsergebnissen die Geschichte vom Niedergang der Hochkultur der Maya. "Maya-Forschung mag einem wie ein Orchideenfach vorkommen", meint Grube. "Tatsächlich gibt es aber sehr viele aktuelle und moderne Bezüge. Viele der Probleme, die wir heute haben, der ökologischen Probleme, der Probleme des Umgangs mit den Ressourcen, sind von den Maya schon einmal durchlebt worden." Die Parallelen der ausgehenden Mayazeit zur heutigen weltpolitischen Situation sind tatsächlich frappierend.


In der Dokumentation "Das Erbe der Maya-Königin" rekonstruiert Nikolai Grube anhand von uralten Inschriften und neuesten Forschungsergebnissen die Geschichte vom Niedergang der Hochkultur der Maya. "Maya-Forschung mag einem wie ein Orchideenfach vorkommen", meint Grube. "Tatsächlich gibt es aber sehr viele aktuelle und moderne Bezüge. Viele der Probleme, die wir heute haben, der ökologischen Probleme, der Probleme des Umgangs mit den Ressourcen, sind von den Maya schon einmal durchlebt worden." Die Parallelen der ausgehenden Mayazeit zur heutigen weltpolitischen Situation sind tatsächlich frappierend: Eine destabilisierte Machtbalance zwischen zwei Großmächten, Überbevölkerung und eine ökologische Krise, die mit der Verarmung der Böden, Kahlschlag der Wälder, Überschwemmungen und Erosion einhergeht und einem Klimawandel, der die Lebensbedingungen langsam und unaufhaltsam veränderte. Die Maya-Kultur, die sich Jahrhunderte lang gegen alle widrigen Einflüsse hatte behaupten können, geriet im 7. Jahrhundert ins Wanken. Auslöser war die rücksichtslose Machtpolitik von "Frau Sechs Himmel", der Königin von Naranjo. Das Erbe dieser Maya-Königin war eine "Balkanisierung" der politischen Verhältnisse im Maya-Reich. Warlords und kleine Provinzfürsten erhoben sich und stürzten die alte Ordnung. Die Macht zersplitterte in endlosen Kleinkriegen. Zusammen mit der ökologischen Krise führte dies schließlich zum Niedergang der gesamten Hochkultur. Am Beginn des 10. Jahrhunderts war das Maya-Tiefland nahezu menschenleer. Nikolai Grube führt mit wissenschaftlicher Genauigkeit vor, mit welcher Zwangsläufigkeit die Maya ihrem Ende entgegen gingen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 21.10.2019 um 09:10 Uhr auf HR.

21.10.2019
09:10
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1571641800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Alte Kulturen, Wissenschaft/Forschung, Geschichte
Alternative Ausstrahlungstermine:
21.10.2019 09:10 Uhr HR