Guatemala: Gegen das Vergessen

Dokumentarfilm Frankreich 2015

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Guatemala litt von 1960 bis 1996 unter dem schlimmsten Bürgerkrieg Lateinamerikas. Tausende Menschen wurden getötet oder verschwanden für immer. 2012 erreichte eine Gruppe von Bürgern, dass der guatemaltekische Staat vor dem interamerikanischen Menschengerichtshof für einige wenige dieser Verbrechen verurteilt wurde. Die Angehörigen der Opfer bestanden auf verschiedenen Wiedergutmachungsmaßnahmen, unter anderem auf der Produktion eines Dokumentarfilms auf Kosten des Staates - dieser wurde jedoch bis heute nicht realisiert. Schließlich haben die Betroffenen die Sache selbst in die Hand genommen: Dies ist ihr Film.


"Guatemala: Gegen das Vergessen" ist kein gewöhnlicher Dokumentarfilm. Denn seine Entstehungsgeschichte ist eng verzahnt mit der Gewalt, von der er erzählt: Während des guatemaltekischen Bürgerkriegs von 1960 bis 1996 verschwanden Tausende Menschen für immer, wurden verschleppt oder getötet. Erst 2012 gelang es einer Gruppe von Angehörigen der Opfer, den Staat Guatemala in einem aufsehenerregenden Prozess vor dem interamerikanischen Menschenrechtsgerichtshof zu verklagen - es sollte das erste Mal in der Geschichte sein, dass ein Staat für solche Verbrechen angeklagt wurde.

Auch wenn nur 26 der 45.000 Taten geahndet werden konnten, bekamen die Kläger Recht gesprochen. Sie bestanden auf verschiedenen Wiedergutmachungsmaßnahmen, unter anderem auf der Produktion eines Dokumentarfilms auf Kosten des Staates. Doch der Staat weigert sich bis heute, das Urteil zu akzeptieren. Schließlich haben die Familien die Sache selbst in die Hand genommen: Dies ist ihr Film.

Gemeinsam mit Regisseur Claudio Zulian und einer Gruppe politisch aktiver Kulturschaffenden wurde ausführlich diskutiert, wie die Gräuel des jahrzehntelangen Bürgerkriegs dargestellt werden sollten, von denen es kaum mehr Spuren gibt. Soll diese Gewalt für die zukünftigen Generationen filmisch festgehalten werden, und wenn ja, in welcher Form und bis zu welchem Grad? Diese Fragen wurden in den Dokumentarfilm integriert und hinterfragen damit auch die normalerweise verwendete Sprache des Genres.

"Guatemala: Gegen das Vergessen" ist ein eindrucksvoller und schmerzlicher Dokumentarfilm geworden, der die Grenzen auslotet zwischen Geschichtsaufarbeitung, Erinnerung und Gerechtigkeit. Film von Claudio Zulian

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 12.11.2019 um 23:55 Uhr auf arte.

12.11.2019
23:55
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1573599300
Schlagwörter:Guatemala, Dokumentation/Reportage, Geschichte
Alternative Ausstrahlungstermine:
12.11.2019 23:55 Uhr arte
23.10.2017 02:30 Uhr arte
19.09.2017 23:00 Uhr arte