Exclusiv im Ersten: Unsere Kleidung

Grün gewaschen oder wirklich nachhaltig?

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Ob es um Ernährung, Technik oder Kleidung geht - Verbraucher verbrauchen einfach immer mehr. Angestachelt von den Werbekampagnen der Anbieter verfallen viele in einen permanenten Kaufrausch. Vor allem wenn es um Kleidung geht, kennt der Konsum kaum noch Grenzen. "Fast Fashion" ist das Stichwort. Immer schneller kommen immer neuere Kollektionen auf den Markt - mitunter zu Spottpreisen. Glaubt man den Kampagnen der Textilriesen, müssen die Kunden dabei aber kein schlechtes Gewissen haben. Die Anbieter geben sich inzwischen gerne "grün", werben mit Bio-Produkten, Öko-Siegeln und angeblich hohen Umweltstandards.


Ob es um Ernährung, Technik oder Kleidung geht - Verbraucher verbrauchen einfach immer mehr. Angestachelt von den Werbekampagnen der Anbieter verfallen viele in einen permanenten Kaufrausch. Vor allem wenn es um Kleidung geht, kennt der Konsum kaum noch Grenzen. "Fast Fashion" ist das Stichwort. Immer schneller kommen immer neuere Kollektionen auf den Markt - mitunter zu Spottpreisen.

Glaubt man den Kampagnen der Textilriesen, müssen die Kunden dabei aber kein schlechtes Gewissen haben. Die Anbieter geben sich inzwischen gerne "grün", werben mit Bio-Produkten, Öko-Siegeln und angeblich hohen Umweltstandards.

Doch was ist davon zu halten? WDR-Reporter haben undercover an den Hotspots der Textilindustrie recherchiert. Sie dokumentieren bislang unbekannte Ausmaße der Umweltzerstörung und wie das "Geschäft mit der Nachhaltigkeit" wirklich abläuft.
Film von Edith Dietrich und Catrin Risch

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 21.10.2019 um 21:45 Uhr auf Das Erste.

21.10.2019
21:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1571687100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Wirtschaft
Alternative Ausstrahlungstermine:
21.10.2019 21:45 Uhr Das Erste