Bevor der letzte Vorhang fällt - Gardenia

Dokumentarfilm Deutschland 2012

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Der Dokumentarfilm "Gardenia - Bevor der letzte Vorhang fällt" erzählt von großer Liebe, herben Enttäuschungen und Selbstzweifeln, aber vor allem von großem Mut. Dem Mut, etwas zu wagen, Neues zu beginnen, zu sich selbst zu stehen - egal in welchem Lebensalter! Der Film lief auf Festivals rund um die Welt und wurde mehrfach ausgezeichnet.


Der Dokumentarfilm "Gardenia - Bevor der letzte Vorhang fällt" erzählt von großer Liebe, herben Enttäuschungen und Selbstzweifeln, aber vor allem von großem Mut. Dem Mut, etwas zu wagen, Neues zu beginnen, zu sich selbst zu stehen - egal in welchem Lebensalter! Der Zuschauer taucht ein in die Leben von sechs alternden Travestie-Künstlern zwischen 60 und 70 Jahren.
Auf ihre alten Tage haben sie noch einmal den Mut gefunden, sich vor einem Weltpublikum auf die Bühne zu stellen - im Rahmen einer großartigen Tanz-, Theater- und Musikperformance mit dem Titel "Gardenia", inszeniert von Alain Platel und Frank Van Laecke. Die Show, die ursprünglich nur als eine Art Workshop geplant war, wurde ein riesiger internationaler Erfolg. Die Künstler tourten über zwei Jahre über alle fünf Kontinente.
Nun, da sich die Show ihrem Ende nähert, kehren die Darsteller aus dem Rampenlicht nach Hause zurück und stellen sich der Reflexion über ihr vergangenes Leben. Sie waren am Boden zerstört, haben sich wieder aufgerappelt und zurück an die Spitze gekämpft, um dann wieder tief zu fallen.
Sie haben als Künstler und Prostituierte gearbeitet, ihr Geschlecht umwandeln lassen, wurden ausgegrenzt und geschlagen, geliebt und gehasst. In ihrem komplizierten Leben haben sie jede Spielart von Liebe, Verlust, Demütigung, aber auch unvorstellbares Glück erfahren. Für die Protagonisten des Films, die dachten, ihre besten Jahre lägen hinter ihnen, wurde "Gardenia" auf überraschende Weise zum Highlight ihres Lebens. In seinem Dokumentarfilm "Gardenia - Bevor der letzte Vorhang fällt" zeichnet Thomas Wallner ein überwältigend warmes und menschliches Porträt einer Gruppe von Menschen, die auf der ewig endlosen Linie der Sehnsucht balancieren, jetzt, da sie das letzte Kapitel ihres Lebens beginnen und noch einmal den Mut finden, ihre Geschichten zu erzählen. Der Film lief auf Festivals rund um die Welt und wurde mehrfach ausgezeichnet.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 10.11.2019 um 05:20 Uhr auf arte.

10.11.2019
05:20
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1573359600
Alternative Ausstrahlungstermine:
10.11.2019 05:20 Uhr arte