Hard Time - Knast in Vegas

Tag der Entscheidung

45min, USA 2012
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Diese Folge begleitet zwei wegen Mordes angeklagte Insassen. Sie erzählt vom ersten Prozesstag und dem zermürbenden Warten bis hin zur Verkündung des jeweiligen Urteils der Geschworenen.

Jeder Insasse im Clark County Detention Center in Las Vegas zählt die Tage bis zum Tag der Gerichtsverhandlung. Bis dahin allerdings können Monate oder auch Jahre vergehen.

Nur wenige Meter vom Clark County Detention Center entfernt befindet sich der Clark County District Court. JVA und Gericht sind über ein Tunnelsystem miteinander verbunden, durch das die Gefangenen unter strenger Bewachung in den Gerichtssaal geschleust werden. "Hard Time - Knast in Vegas" zeigt am Beispiel dreier Insassen, welche enorme Anspannung der Prozess für sie bedeutet.

Bis zum Gerichtsurteil können Jahre vergehen, es sei denn, der Delinquent bekennt bereits im Vorfeld seine Schuld, verzichtet damit auf einen Prozess und einen möglichen Freispruch und nimmt stattdessen mit einer dann meist verminderten Haftstrafe vorlieb. Für alle anderen Häftlinge aber, die sich für unschuldig erklären, gilt das Prinzip: "Alles oder Nichts" - entweder Freispruch oder Haftstrafe in voller Höhe. Das Urteil entscheidet über ihre Zukunft und darüber, ob sich die Hoffnungen auf ein Leben in Freiheit erfüllen.

Was passiert, falls ein Häftling dieses Urteil anfechten will, wird am Beispiel eines weiteren Insassen geschildert: Er beschloss, seine Verteidigung ab sofort nicht mehr Anwälten anzuvertrauen, sondern selbst in die Hand zu nehmen, stellte einen Revisionsantrag, recherchierte vergleichbare Fälle und bereitete sich jahrelang akribisch auf den einen Tag vor, der seine große Chance auf Freispruch sein könnte. Doch auch, wenn einem Antrag nicht stattgegeben wird oder das Urteil negativ ausfällt - viele bereits verurteilte Insassen geben nicht auf und kämpfen weiter, bis zu dem Tag, an dem ihre Unschuld bewiesen wird und sie entlassen werden können.

Von Drogen und Prostitution über Geldwäsche und Waffenhandel bis hin zu Erpressung und Mord - in kaum einer anderen US-Stadt tritt so viel kriminelle Energie zutage wie in der Glücksspielmetropole Las Vegas. Wer der Polizei bei einer Straftat ins Netz geht, wandert in den Knast, genau genommen ins gefürchtete Clark County Detention Center. "Hard Time - Knast in Vegas" wirft einen Blick hinter die Gefängnismauern und erzählt die Geschichten der Insassen - die so unterschiedlich sind wie ihre Verbrechen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 14.11.2019 um 10:35 Uhr auf ZDFinfo.