Glaubwürdig: Michael Bartsch

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Michael Bartsch ist ein Querdenker. Das Leben des heute 66jährigen verlief selten gradlinig. Als junger Mann studiert er Ingenieurwissenschaften und arbeitet als Lufttechniker. Kurz nach dem Mauerfall tritt der Katholik aus der Kirche aus. Nicht, weil er vom Glauben abgefallen ist, sondern weil er die Institution kritisch sieht. Bartsch wird politisch. Er gründet eine Bürgerrechtszeitung und entdeckt seine Liebe zum Schreiben. Seitdem arbeitet er als Journalist und Autor.
Der gebürtige Thüringer lebt seit vielen Jahren in Dresden.


Michael Bartsch ist ein Querdenker. Das Leben des heute 66jährigen verlief selten gradlinig. Als junger Mann studiert er Ingenieurwissenschaften und arbeitet als Lufttechniker. Kurz nach dem Mauerfall tritt der Katholik aus der Kirche aus. Nicht, weil er vom Glauben abgefallen ist, sondern weil er die Institution kritisch sieht. Bartsch wird politisch. Er gründet eine Bürgerrechtszeitung und entdeckt seine Liebe zum Schreiben. Seitdem arbeitet er als Journalist und Autor.
Der gebürtige Thüringer lebt seit vielen Jahren in Dresden. Obwohl er die Stadt liebt, kritisiert Michael Bartsch in seinen Artikeln und Aufsätzen vehement die hiesigen politischen Tendenzen. Der Hof-Staat Sachsen und seine braven Untertanen oder Wie in Sachsen die Demokratie auf den Hund kam - so und ähnlich lauten seine Headlines. Bartsch geht es um eine lebendige Vielfalt für die nächsten Generationen. Er ist Vater von sechs Kindern. Das älteste ist 40, das jüngste noch im Teenager-Alter.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 20.10.2019 um 07:25 Uhr auf MDR.

20.10.2019
07:25
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1571549100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Christl. Religion
Alternative Ausstrahlungstermine:
25.10.2020 07:25 Uhr MDR
24.10.2020 18:45 Uhr MDR
20.10.2019 07:25 Uhr MDR
19.10.2019 18:45 Uhr MDR