Glaubwürdig: Edgar Nahrath

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Edgar Nahrath ist Katholik. Er interessiert sich aber auch für heidnische Kultorte im Erzgebirge und betreibt evangelische Geschichtsforschung in seinem Heimatdorf Bockau bei Aue. Nach dem Mauerfall bekommt der im Münsterland Aufgewachsene eine Stelle als Rechtsanwalt und Notar im sächsischen Zschopau angeboten. Edgar Nahrath eröffnet eine Kanzlei und beschließt zu bleiben. Der heute 75-Jährige kauft mit seiner Frau ein Haus in dem kleinen Ort Bockau. Das Erzgebirge fasziniert ihn, vor allem die Geschichte seines neuen Heimatdorfes. Edgar Nahrath stößt bei seinen Forschungen auf eine alte und sehr umfängliche Chronik des Dorfes.


Edgar Nahrath ist Katholik. Er interessiert sich aber auch für heidnische Kultorte im Erzgebirge und betreibt evangelische Geschichtsforschung in seinem Heimatdorf Bockau bei Aue. Nach dem Mauerfall bekommt der im Münsterland Aufgewachsene eine Stelle als Rechtsanwalt und Notar im sächsischen Zschopau angeboten. Edgar Nahrath eröffnet eine Kanzlei und beschließt zu bleiben. Der heute 75-Jährige kauft mit seiner Frau ein Haus in dem kleinen Ort Bockau. Das Erzgebirge fasziniert ihn, vor allem die Geschichte seines neuen Heimatdorfes. Edgar Nahrath stößt bei seinen Forschungen auf eine alte und sehr umfängliche Chronik des Dorfes. Der evangelische Ortspfarrer George Körner hatte bereits 1750 damit begonnen. Historische Ereignisse, Gemeindeangelegenheiten, Naturschauspiele, alles schrieb er nieder. Auf Körners Geheiß wird die Chronik bis 1955 weitergeführt. Edgar Nahrath ist davon so begeistert, dass er in Bockau die Magister-George-Körner-Gesellschaft gründet und ein dazugehöriges Begegnungszentrum aufbaut. Das ist jetzt 20 Jahre her.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 26.10.2019 um 18:45 Uhr auf MDR.

26.10.2019
18:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1572108300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Christl. Religion
Alternative Ausstrahlungstermine:
27.10.2019 07:25 Uhr MDR
26.10.2019 18:45 Uhr MDR
14.10.2018 07:25 Uhr MDR
13.10.2018 18:45 Uhr MDR