Spuren der NS-Zeit: Rommel - Die Dokumentation (2/5)

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Erwin Rommel ist der wohl bekannteste deutsche General des II.Weltkriegs und bis heute einer der umstrittensten. Bekannt gemacht haben ihn vor allem seine Handlungen als Führer des Afrika-Korps in den Jahren 1941/42. Durch die Erstürmung der britischen Festung Tobruk wurde der "Wüstenfuchs" zum 'Volkshelden'. Die Propaganda stilisierte ihn zum Idealtypus des modernen nationalsozialistischen Offiziers. Seine Niederlage in der Schlacht von El Alamein und der von Hitler erzwungene Selbstmord ließen ihn in der Nachkriegszeit zum tragischen Helden werden.


Erwin Rommel ist der wohl bekannteste deutsche General des II.Weltkriegs und bis heute einer der umstrittensten. Bekannt gemacht haben ihn vor allem seine Handlungen als Führer des Afrika-Korps in den Jahren 1941/42. Durch die Erstürmung der britischen Festung Tobruk wurde der "Wüstenfuchs" zum 'Volkshelden'. Die Propaganda stilisierte ihn zum Idealtypus des modernen nationalsozialistischen Offiziers. Seine Niederlage in der Schlacht von El Alamein und der von Hitler erzwungene Selbstmord ließen ihn in der Nachkriegszeit zum tragischen Helden werden.

Umstritten ist, wie Rommel, der lange zu Hitlers Eliten gehörte, sich 1944 zum militärischen Widerstand stellte. War er bereit, sich einer neuen Regierung zur Verfügung zu stellen oder blieb er Hitler treu? Unklar ist auch, wie weit der Feldmarschall, der selbst Wert darauf legte, den Kampf "sauber" zu führen, bis zum Ende blind blieb für Hitlers verbrecherischen Krieg.

Die Dokumentation geht diesen Fragen nach und kommt zu dem Ergebnis, dass sich der Feldmarschall zwar mutig für ein Kriegsende im Westen einsetzte, dass es ihm aber wohl bis zum Schluss nicht gelang, sich von Hitler zu lösen. Planet Schule

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 19.10.2019 um 06:00 Uhr auf SWR.

19.10.2019
06:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1571457600
Schlagwörter:Bildungsfernsehen
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.10.2019 06:00 Uhr SR
19.10.2019 06:00 Uhr SWR