Geheimpost an den Westen - Widerstand im DDR-Strafvollzug

Über den Strafvollzug in der DDR wurde bis 1989 der Mantel des Schweigens gelegt. Die überfüllten Strafanstalten waren ein unangenehmes Thema für den Arbeiter- und Bauernstaat, und politische Gefangene gab es offiziell auch nicht. 30 Jahre nach dem Mauerfall ist das Thema wissenschaftlich noch wenig beleuchtet. Tobias Wunschik, Mitarbeiter der Stasi-Unterlagenbehörde, hat in einem monumentalen Buch die Bedingungen der Haftanstalt Brandenburg-Görden bearbeitet. Bei seinen Recherchen bekam er ein Schachbrett geschenkt, das noch vor dem Mauerbau in der Haftanstalt gefertigt worden ist und Nachrichten der Gefangenen an den Westen enthalten soll...

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 16.10.2019 um 05:15 Uhr auf Phoenix.