Versunkene Heimat - Die Talsperre Pöhl und ihr Geheimnis

Der Osten - Entdecke wo du lebst

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Gibt es wirklich noch einen Kirchturm unten in der Talsperre Pöhl, dessen Glockenklang aus den Tiefen hin und wieder zu hören sein soll? Manch einer erzählt diese Legende. Tatsächlich ranken sich so einige Mythen um das einstige Dorf Pöhl, dessen Überreste 1964 überflutet wurden.


Gibt es wirklich noch einen Kirchturm unten in der Talsperre Pöhl, dessen Glockenklang aus den Tiefen hin und wieder zu hören sein soll? Manch einer erzählt diese Legende. Tatsächlich ranken sich so einige Mythen um das einstige Dorf Pöhl, dessen Überreste 1964 überflutet wurden.

Strukturen der Häuser und Höfe sind noch heute auf dem Grund der sieben Kilometer langen Talsperre zu erkennen - für Hobbytaucher ein Abenteuerspielplatz mit Überraschungen. Alina und Dietmar Steinbach tauchen gern hier und fotografieren unter Wasser. Die Bilder sind bei den ehemaligen Bewohnern des Dorfes begehrt: "Es muss schon traurig gewesen sein, seine Heimat verlassen zu müssen. Wir bringen den Leuten, die damals hier gewohnt haben, mit unseren Fotos und unseren Erlebnissen ein Stück Heimat wieder näher." Regelmäßig treffen sich die alten Pöhler, die damals in umliegende Ortschaften umgesiedelt wurden.

Seit 55 Jahren dient die Talsperre Pöhl dem Hochwasserschutz, der Brauchwasserversorgung und ist zugleich beliebtes Naherholungsgebiet. Der ehemalige Erbauer Manfred Weihs surfte hier schon in den 80er Jahren auf selbstgebauten Brettern und liebt bis heute seinen Bungalow am vogtländischen Meer.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 24.09.2019 um 21:00 Uhr auf MDR.

24.09.2019
21:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1569351600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.09.2019 21:00 Uhr MDR