alpha-retro: Die Heuzieher von Schmirn 1963

Ein Filmbericht aus Tirol

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

1963 machte Otto Guggenbichler einen Besuch im Schmirntal in Tirol - einem Seitental des Wipptals - und filmte dort die Arbeit der Bauern. Besonders interessierte ihn dabei die mühselige Heumahd auf den Steilhängen. Das Einbringen des Heus von oberhalb der Baumgrenze war aber nicht nur mühselig sondern teilweise auch extrem gefährlich: Ein sechzigjähriger Bauer durchstieg da z. B. mit einem 70 Kilo schweren Heuballen auf dem Kopf steile Wände: aufrecht gehend und ohne Seilsicherung!


1963 machte Otto Guggenbichler einen Besuch in einem kleinen Tal in Tirol und filmte dort die Arbeit der Bauern, besonders interessierte ihn dabei die mühselige Heumahd auf den Steilhängen. Er beginnt seinen Film mit den Worten: "Im hintersten Tirol, nahe dem Brenner und der Grenze nach Südtirol gibt es tatsächlich noch ein Tal ohne Fremdenverkehrsamt." Gemeint war das Schmirntal, ein Seitental des Wipptals. Guggenbichler beobachtete dort die Bauern, wie sie in nicht nur mühseliger sondern teilweise auch extrem gefährlicher Arbeit die Heuernte einbringen: Ein 60-jähriger Bauer durchstieg da z. B. mit einem 70 Kilo schweren Heuballen auf dem Kopf steile Wände: aufrecht gehend und ohne Seilsicherung! Nur wenige Jahre nach den Filmaufnahmen war diese Art der Heuernte, bei der tatsächlich noch jeder einzelne Grashalm aufgelesen wurde, bereits Geschichte.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 18.10.2019 um 20:15 Uhr auf ARD alpha.

18.10.2019
20:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1571422500
Schlagwörter:Rückblick, Dokumentation/Reportage
Alternative Ausstrahlungstermine:
03.04.2020 20:15 Uhr ARD alpha
19.10.2019 22:30 Uhr ARD alpha
18.10.2019 20:15 Uhr ARD alpha