Von Pflanzen und ihren Menschen

Gärtnern in der Oberpfalz

In der Oberpfalz hat das Filmteam Menschen getroffen, für die Pflanzen und Gärten eine ganz besondere Rolle spielen. Die Reise durch die Oberpfalz beginnt und endet im Sommer. Es ist eine Reise durchs Gartenjahr zu den verschiedensten Menschen, die eines eint: die Liebe zu Pflanzen und ihren Gärten.


Erika und Josef Schiffner haben ihr Grundstück am Südrand des Fichtelgebirges in einen künstlerischen Garten verwandelt, voller skurriler Skulpturen inmitten prächtiger Beete.

Helmut Stürbers Leidenschaft sind ebenfalls Skulpturen. Er fertigt sie aus Weidenzweigen, die er im November erntet. Spätestens dann heißt es für die exotischen Gehölze im Herzogspark Regensburg: Winterkleidung anziehen. Gerade junge Exemplare von Seiden- oder Taschentuchbaum brauchen in der kalten Jahreszeit noch etwas Schutz.

Wie entspannend das Räuchern von Kräutern im Winter sein kann, zeigt Umweltpädagogin Kathrin Robl aus Falkenstein. Und im Oberpfälzer Freilandmuseum wird die Frage beantwortet, was Äpfel an Fichten zu suchen haben.

Tropisch wird es im Wintergarten von Ursula Lengdobler in Wenzenbach: Ihre Leidenschaft gilt der Pflanzengattung Hibiskus.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 24.09.2019 um 13:30 Uhr auf BR.