Meine Traumreise von Washington nach Berlin

Der Mann, der die Mauer liebt

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Ein Mann liebt eine Mauer. Genauer gesagt: acht 1,20 Meter lange Betonstücke - auf der einen Seite grau, auf der andern bunt besprüht. Es sind Teile der Berliner Mauer, die in einem der schönsten Museen Washingtons stehen, im Newseum. Diese Betonplatten haben Elmahi Babikers Leben verändert. 1995 hatte der Sudanese, der von allen Bobby genannt wird, eine Green Card gewonnen und nahm einen Job als 'Mauerwächter' an. Woher diese Mauer kam, was und wen sie trennte, das interessierte ihn. Sein großer Traum: eine Reise nach Berlin. Ein Team des Saarländischen Rundfunks hat Bobby auf seiner Traumreise begleitet.


Ein Mann liebt eine Mauer? Genauer gesagt: acht 1,20 Meter lange Betonstücke - auf der einen Seite grau, auf der andern bunt besprüht. Es sind Teile der Berliner Mauer, die in einem der schönsten Museen Washingtons stehen, im Newseum. Diese Betonplatten haben Elmahi Babikers Leben verändert.

1995 hatte der Sudanese Babiker, der von allen Bobby genannt wird, eine Green Card gewonnen und zog in die USA. Weil er dort nicht in seinem Beruf als Agraringenieur arbeiten konnte, nahm er einen Job als "Mauerwächter" an. Im Freedompark im Washingtoner Stadtteil Arlington. Dort stand er 6 Jahre lang täglich bei Sonne, Wind und Regen zwischen den Hochhäusern und bewachte die Mauerteile, die vom Sieg der Freiheit über die Diktatur des Kommunismus erzählen. Niemand durfte den Beton anfassen.

Woher diese Mauer kam, was und wen sie trennte, das interessierte Bobby. Er stellte sich das Leben dies- und jenseits vor, las über ihre Geschichte. Sein großer Traum war immer: die Stadt dieser Mauer kennen zu lernen und die Menschen, die damit leben mussten.

Ein Team des Saarländischen Rundfunks hat Bobby nun auf seiner "Traumreise" von Washington nach Berlin begleitet. Nicht nur an die bekannten Orte wie East-Side-Gallery und Bernauer Straße, sondern überall dahin, wo für Bobby in Berlin die Orte seiner Träume sind. Wo einst Spione ausgetauscht wurden, und wo vom Teufelsberg aus das große Ohr der amerikanischen Geheimdienste lauschte, auch das gehörte für Bobby unbedingt dazu.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 21.09.2019 um 17:00 Uhr auf SWR.

21.09.2019
17:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1569078000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, USA, Deutschland, Geschichte
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.09.2019 03:45 Uhr SR
21.09.2019 17:00 Uhr SR
21.09.2019 17:00 Uhr SWR
23.03.2015 14:45 Uhr 3sat
18.03.2015 13:30 Uhr SWR
14.03.2015 17:00 Uhr SWR