Gandhi (1/3)

Mahatma

Martin Luther King und der Dalai Lama, aber auch unzählige andere Friedensaktivisten sind in die Fußstapfen von Mohandas Karamchand Gandhi (1869-1948) getreten. Der unbestrittene "Vater der indischen Nation" ist heute vor allem durch sein Prinzip der strikten Gewaltlosigkeit bekannt, hatte in seiner Persönlichkeit aber noch andere, weniger bekannte Seiten.
* Die dreiteilige Dokumentation beleuchtet Gandhis Leben so umfassend wie kein Fernsehporträt zuvor - von den Anfängen seines gesellschaftlichen Engagements als Jurist über seinen Wechsel in die Politik bis zu seiner prägenden Rolle im Kampf Indiens um die Unabhängigkeit.


Weltberühmtheiten wie Martin Luther King und der Dalai Lama, aber auch unzählige andere Friedensaktivisten sind in die Fußstapfen von Mohandas Karamchand Gandhi (1869-1948) getreten. Der unbestrittene "Vater der indischen Nation" ist heute vor allem durch sein Prinzip der strikten Gewaltlosigkeit bekannt, hatte in seiner Persönlichkeit aber noch andere, weniger bekannte Seiten.

Dazu gehören die Einflüsse auf sein Denken ebenso wie die Beziehung zu seiner Ehefrau oder seine kontroverse Haltung zur Rassenproblematik. Die dreiteilige Dokumentation beleuchtet Gandhis Leben so umfassend wie kein Fernsehporträt zuvor - von den Anfängen seines gesellschaftlichen Engagements als Jurist über seinen Wechsel in die Politik bis zu seiner prägenden Rolle im Kampf Indiens um die Unabhängigkeit.

In der ersten Folge begibt sich Presenterin und Journalistin Mishal Husain auf die Spuren von Gandhis Anfängen in Indien bis zum Ende seines umstrittenen Wirkens in Südafrika. Dabei konfrontiert sie Gandhis Bild als "indischer Messias'" mit Vorwürfen des Rassismus und der Scheinheiligkeit, denen er in dieser Zeit ausgesetzt war. Vor diesem Hintergrund erkundet Mishal auch, welche entscheidende Rolle die Stadt London in der Entwicklung von Gandhis Persönlichkeit spielte.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 23.09.2019 um 17:15 Uhr auf ARD-alpha.

23.09.2019
17:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1569251700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Geschichte, Indien
Alternative Ausstrahlungstermine:
23.09.2019 17:15 Uhr ARD-alpha
21.09.2019 20:15 Uhr ARD-alpha