Dynastien in NRW - Die Schokoladenkönige vom Rhein

Ein Film von Lukas Hoffmann und Clemens Gersch

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Der Name Stollwerck ist untrennbar mit der Stadt Köln verbunden. Stetig wachsende Produktionshallen und domgleiche Verwaltungsgebäude prägten das Stadtbild. Heute lassen sich nur noch vereinzelt Spuren finden. Die wohl größte ist eine bei Touristen sehr beliebte Attraktion, das Schokoladenmuseum.
Im Rheinauhafen feiern sie nun das 25-jährige Jubiläum. Im Museum wird die Geschichte der Familien Stollwerck und Imhoff sichtbar, beide Teil einer großen Dynastie, beide hatten jeweils in ihrem Jahrhundert den richtigen Riecher.


Der Name Stollwerck ist untrennbar mit der Stadt Köln verbunden. Stetig wachsende Produktionshallen und domgleiche Verwaltungsgebäude prägten das Stadtbild. Heute lassen sich nur noch vereinzelt Spuren finden. Die wohl größte ist eine bei Touristen sehr beliebte Attraktion, das Schokoladenmuseum.

Im Rheinauhafen feiern sie nun das 25-jährige Jubiläum. Im Museum wird die Geschichte der Familien Stollwerck und Imhoff sichtbar, beide Teil einer großen Dynastie, beide hatten jeweils in ihrem Jahrhundert den richtigen Riecher.

Mitten in Köln gründete Franz Stollwerck 1839 eine Mürbebäckerei. Schon vier Jahre später landete er mit Hustenbonbons seinen ersten Verkaufshit. Im Rheinland nannten sie ihn den "Kamelle-Napoleon". Doch Stollwerck wollte mehr und produzierte ab 1860 auch Schokolade - ein neuer Markt. Mit dem Einstieg der Söhne in die Produktion wurde aus dem Familienbetrieb schließlich ein Unternehmen mit Weltgeltung.

Der Duft der Schokolade blieb über ein Jahrhundert das Markenzeichen rund um die Fabrik in der Kölner Südstadt. Das faszinierte vor allem einen kleinen Jungen: Hans Imhoff. Eine eigene Schokoladenfabrik war immer sein Traum. Nach Ende des zweiten Weltkrieges bekam er die Chance dazu. Mit einem Lebensmittelgroßhandel hatte er begonnen und 1948 baute er dann in Bullay (Mosel) eine Schokoladenfabrik auf.

Während Imhoff immer erfolgreicher wurde, stürzte die Traditionsmarke Stollwerck immer weiter in die Krise. Die Produkte galten als altmodisch. Doch der tiefe Fall des Giganten war die große Chance des Außenseiters. Anfang der 70er Jahre übernahm Imhoff das Kölner Schokoladenreich und sanierte es von Grund auf. Hartnäckig folgte er seinem Traum. Ehemalige Konkurrenten wie Sprengel oder Sarotti wurden Teil seines neuen Reiches. Ein weltweites Imperium entstand - und Imhoff wurde zum Schokoladenkönig.

Ein entscheidender Schritt blieb jedoch aus: Die Klärung der Thronfolge. So wurde Stollwerck 2002 an einen Schweizer Konzern verkauft und später an die belgische Unternehmensgruppe Baronie. Als 2015 auch die Zentrale nach Norderstedt wanderte, verschwand der Name Stollwerck nach über 175 Jahren fast endgültig aus Köln.

Doch Imhoff hat ein Denkmal hinterlassen. Das Schokoladenmuseum erinnert an die große Dynastie und ist das beliebteste Museum Kölns. Ein Vermächtnis in den Händen von Annette Imhoff, der Tochter des Schokoladenkönigs. In der Dokumentation von Lukas Hoffmann geht sie gemeinsam mit ihrer Schwester Susanne Imhoff auf Spurensuche.

Weiter erzählen auch Freunde und Wegbegleiter der Familien Stollwerck und Imhoff sowie Mitarbeiter der Unternehmen ihren Teil einer großen Firmengeschichte - einer Welt voller Träume, Fleiß und Innovationen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 22.09.2019 um 13:00 Uhr auf WDR.

22.09.2019
13:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: ja
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1569150000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Essen/Trinken
Alternative Ausstrahlungstermine:
09.12.2022 21:00 Uhr WDR
09.02.2020 11:30 Uhr WDR
07.02.2020 20:15 Uhr WDR
22.09.2019 13:00 Uhr WDR
25.05.2019 09:15 Uhr tagesschau24
15.03.2019 20:15 Uhr WDR
25.12.2018 12:15 Uhr tagesschau24
24.12.2018 22:47 Uhr tagesschau24
28.10.2018 13:45 Uhr WDR
26.10.2018 20:15 Uhr WDR