die nordstory - Treckerhelden

Ein Hoch auf unsere starken Helfer

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Trecker, Traktor oder Schlepper, unterschiedliche Namen, immer der gleiche Einsatzzweck: den Menschen die Arbeit zu erleichtern. Auf dem Acker, der Straße oder sogar im Watt, ohne Trecker geht in Norddeutschland fast gar nichts. "Die nordstory" setzt in dieser Ausgabe die Traktoren in Szene, vom betagten Lanz Bulldog mit Glühkopfmotor bis zum Ackergiganten mit 500 PS. Einspielfilme quer durch Niedersachsen zeigen Trecker im Einsatz, in Wald und Flur, auf den Höfen, in der Werkstatt, bei Versteigerungen, auf Fan-Festen. Und auf einem Trecker wird sogar geheiratet.


Trecker, Traktor oder Schlepper, unterschiedliche Namen, immer der gleiche Einsatzzweck: den Menschen die Arbeit zu erleichtern. Auf dem Acker, der Straße oder sogar im Watt, ohne Trecker geht in Norddeutschland fast gar nichts.

Für ein Wochenende wird Nordhorn zum Nabel für Trecker-Fans aus der ganzen Welt. 1.200 historische Landmaschinen werden dort ausgestellt.

In Eigenregie haben Cuxhavens Feuerwehrmänner einen Schlepper watttauglich gemacht, mit LED-Licht und Seefunk zieht er ihr Rettungsboot an die Waterkant. Holger Hink sucht für das Freilichtmuseum am Kiekeberg nach alten Treckerschätzen. Diesmal ist er in Scheune fündig geworden.

Beim Traktoren-Fahrsicherheitstraining wird den Teilnehmern einiges abverlangt: bremsen auf nasser Straße, im Straßenverkehr mit einem Monstertrecker und Ladungssicherung fahren. Auf Europas größter Traktorenversteigerung kommt minütlich ein Trecker unter den Hammer; leider hat so mancher hier schon "die Katze im Sack" gekauft.

"die nordstory" setzt in dieser Ausgabe die Traktoren in Szene, vom betagten Lanz Bulldog mit Glühkopfmotor bis zum Ackergiganten mit 500 PS. Einspielfilme quer durch Niedersachsen zeigen Trecker im Einsatz, in Wald und Flur, auf den Höfen, in der Werkstatt, bei Versteigerungen, auf Fan-Festen. Und auf einem Trecker wird sogar geheiratet. Film von Stefan Heinrich

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 24.09.2019 um 14:15 Uhr auf Radio Bremen TV.