Zwischen Triumph und Trauer - 1996

aus der Reihe "Unser Land in den 90ern"

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

1996 - ein Jahr, in dem ganz große Träume wahr werden. Vor allem im Sport! Borussia Dortmund verteidigt den Titel und wird bereits am vorletzten Spieltag Deutscher Meister; der in Essen aufgewachsene Oliver Bierhoff schießt das deutsche Team mit seinem unvergesslichen Golden Goal zum Europameister und Leichtathlet Frank Busemann holt bei den Olympischen Spielen in Atlanta Silber. "Das Superweib" machte Veronika Ferres zum Star, Peacock wuchs immer weiter und am Düssldorfer Flughafen brannte es. Erzählt wird der Film von Kabarettist Manes Meckenstock. 1996 gehörte er als Außenreporter zur Crew der WDR-Sendung "Zimmer frei".


1996 - ein Jahr, in dem ganz große Träume wahr werden. Vor allem im Sport! Borussia Dortmund verteidigt den Titel und wird bereits am vorletzten Spieltag Deutscher Meister; der in Essen aufgewachsene Oliver Bierhoff schießt das deutsche Team mit seinem unvergesslichen Golden Goal zum Europameister und Leichtathlet Frank Busemann holt bei den Olympischen Spielen in Atlanta Silber.

Eine unglaubliche Geschichte: Eigentlich wollte der gebürtige Recklinghäuser eine Ausbildung zum Bankkaufmann machen, doch dann kommt alles ganz anders. Sechs Wochen vor den Olympischen Spielen qualifiziert sich der damals 21-jährige Newcomer ganz überraschend für Atlanta. Hier erlebt er zwei Tage, die sein Leben komplett auf den Kopf stellen: Trotz einer schweren Verletzung, die er sich während des Wettkampfs zugezogen hatte, holt Frank Busemann die Silbermedaille und wird am Ende des Jahres auch noch zum Sportler des Jahres gewählt.

Bestsellerautorin Hera Lind, Starproduzent Bernd Eichinger, Erfolgsregisseur Sönke Wortmann: Mit dem Team wurde "Das Superweib" mit Veronica Ferres in ihrer ersten großen Hauptrolle ein Triumph.

Hartmut Hellweg war mit Peacock auf der Überholspur. Das Unternehmen in der Nähe von Paderborn stellte Computer her und vertrieb sie. Die Geräte mit dem Pfauen-Logo eroberten vom kleinen Wünneberg-Haaren die Welt. Was mit 12 Mitarbeitern begann, wurde zu einem riesigen Imperium. Bald stieg der Umsatz auf 1,4 Milliarden Euro und Peacock wurde zu einem der größten Computerhersteller Deutschlands, in jedem europäischen Land gab es eine Zweigstelle. Hartmut Hellweg verlor dabei den Überblick, Peacock war zu schnell gewachsen und wurde schließlich an die Metro verkauft.

Der Coesfelder Christian Reiling schloss am 11. April in Düsseldorf überraschend einen Millionendeal ab. Nach einem festlichen Mittagessen war er viel zu früh am Düsseldorfer Flughafen und arbeitete darum in der Lufthansa Lounge an einem Vertrag. Nachdem er kurz auf der Toilette war, kam er in die verwaiste Lounge zurück. Dort war die Tür zugefallen und ließ sich nicht mehr öffnen. Christian Reiling war gefangen. Mit seinem Mobiltelefon konnte er Hilfe holen und wurde nach 45 Minuten, in denen er um sein Leben kämpfte, befreit. Er hatte Glück, 17 Menschen dagegen starben bei dem Schwelbrand.

Erzählt wird der Film von Kabarettist Manes Meckenstock. 1996 gehörte er als Außenreporter zur Crew der WDR-Sendung "Zimmer frei". Die ging in dem Jahr als Lückenfüller in der Sommerpause an den Start und wurde ein Quotenhit und Dauerbrenner: 20 Jahre lang wurde sie von Christine Westermann und Götz Alsmann moderiert.
Der WDR konnte zehn prominente Persönlichkeiten aus NRW als Paten und Sprecher der Filme gewinnen. Sie erzählen die Geschichten und Ereignisse ihres Highlight-Jahres und machen die Reihe damit auch zu einer ganz persönlichen und unterhaltsamen Zeitreise zurück in ein explosives Jahrzehnt.

Produziert werden die Filme von BROADVIEW TV, die bereits im vergangenen Jahr mit der Dokumentationsreihen "Unser Land in den 70ern" und Unser Land in den 80ern" in die Vergangenheit gereist ist.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 22.09.2019 um 12:15 Uhr auf WDR.

22.09.2019
12:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: ja
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1569147300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Rückblick
Alternative Ausstrahlungstermine:
28.02.2022 22:15 Uhr WDR
23.05.2020 21:45 Uhr WDR
01.01.2020 14:15 Uhr WDR
22.09.2019 12:15 Uhr WDR
20.09.2019 20:15 Uhr WDR