Echtes Leben: Essen retten - wie geht das?

Film von Philipp Engel

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Ein Drittel unserer Lebensmittel landet auf dem Müll. Diese Verschwendung kommt uns allerdings teuer zu stehen, nicht nur finanziell. Die Folgen für den Klimawandel und den Hunger am anderen Ende der Welt sind immens. Philipp Engel begibt sich deshalb auf die Suche: Wie viele gut erhaltene Lebensmittel findet er mit einer Mülltaucherin nachts in Supermarkttonnen? Wie viele Kunden würden das, was der Bauer sonst liegen lässt, doch kaufen? Wie schafft es die Kantine einer Versicherung, weitgehend ohne die üblichen Lebensmittelabfälle zu kochen? Und was gehört wirklich auf den Müll und was können wir alles noch bedenkenlos essen?


Der abgelaufene Joghurt, ein trockenes Brot, zwei Äpfel mit Druckstellen - ein Drittel unserer Lebensmittel landet auf dem Müll. Vieles davon schafft es gar nicht erst zu uns Verbrauchern, etwa die krumme Karotte oder die zu kleine Kartoffel. Diese Verschwendung kommt uns allerdings teuer zu stehen, und das nicht nur finanziell. Was kaum jemand weiß: Die Folgen für den Klimawandel und den Hunger am anderen Ende der Welt sind immens.

Philipp Engel begibt sich deshalb auf die Suche: Wie viele gut erhaltene Lebensmittel findet er mit einer Mülltaucherin nachts in Supermarkttonnen? Wie viele Kunden würden das, was der Bauer sonst liegen lässt, doch kaufen? Wie schafft es die Kantine einer Versicherung, weitgehend ohne die üblichen Lebensmittelabfälle zu kochen? Und vor allem: Was gehört wirklich auf den Müll und was können wir alles noch bedenkenlos essen?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 15.09.2019 um 17:30 Uhr auf Das Erste.

15.09.2019
17:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1568561400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Essen/Trinken, Umweltfragen/Klima
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.09.2019 17:30 Uhr Das Erste