Wenn Orte Angst machen - Leben zwischen Furcht und Fakten

aus der Reihe "Die Story"

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Der Ebertplatz in Köln ist über Nacht bundesweit berühmt geworden. Am späten Abend des 14. Oktobers 2017 wird hier ein 22-jähriger Dealer aus Guinea erstochen. Mitten in Kölns Innenstadt. Es ist der traurige Höhepunkt eines Niedergangs. Der Kölner Ebertplatz wird sogar bei Tag gemieden. Ein Albtraum. Ein Angst-Raum. Mitten in der Stadt.

Ein Einzelfall? Von wegen. Die Dortmunder Nordstadt, das Büchel-Quartier in Aachen - nur zwei weitere Beispiele für viele Orte, an denen sich Menschen in NRW so gar nicht mehr wohl fühlen, wo die Welt aus den Fugen geraten scheint. Wie ist das möglich? Und was kann dagegen getan werden?


Der Ebertplatz in Köln ist über Nacht bundesweit berühmt geworden. Am späten Abend des 14. Oktobers 2017 wird hier ein 22-jähriger Dealer aus Guinea erstochen. Mitten in Kölns Innenstadt. Es ist der traurige Höhepunkt eines Niedergangs: Seit Jahren tummeln sich auf dem Ebertplatz immer mehr Dealer, Obdachlose und Süchtige. Dazu kaputte Rolltreppen, defekte Beleuchtung und in den Passagen ein durchdringender Gestank. Der Kölner Ebertplatz wird sogar bei Tag gemieden. Ein Albtraum. Ein Angst-Raum. Mitten in der Stadt.

Ein Einzelfall? Von wegen. Die Dortmunder Nordstadt, das Büchel-Quartier in Aachen - nur zwei weitere Beispiele für viele Orte, an denen sich Menschen in NRW so gar nicht mehr wohl fühlen, wo die Welt aus den Fugen geraten scheint. Wie ist das möglich? Und was kann dagegen getan werden?

Story-Autorin Luzia Schmid wohnt am Ebertplatz, hat die Verwahrlosung hautnah mitbekommen und zeigt in ihrem Film, wie Polizei, Stadtverwaltung und die Zivilgesellschaft gemeinsam versuchen, diesen Ort zurückzuerobern und zu befrieden. Ein Prozess mit vielen Rückschlägen, Höhepunkten und Hoffnungen.

Gleichzeitig macht sich die Story-Autorin auf die Suche nach den Ursachen von Angst-Räumen. Wie kommt es, dass es in gefühlt allen NRW-Städten Orte gibt, die Menschen meiden? Und sind Angst-Räume wirklich so gefährlich, wie wir fürchten? Neueste Studien belegen: Es ist nicht in erster Linie die Verwahrlosung eines Platzes, die Angst macht. Maßgeblich für Unsicherheitsgefühle und Kriminalitätsfurcht sind soziale Ungerechtigkeit und eine schlechte Durchmischung von Quartieren.

Was tun? Im Aachener Rotlicht-Quartier im Schatten des Kaiserdoms streitet man seit Jahren um Konzepte. In Altenessen machte sich ein SPD-Politiker unbeliebt, weil er findet, dass in seinem Viertel nicht noch mehr Ausländer wohnen sollten. In der Dortmunder Nordstadt mit ihren Junkies, Dealern, Alkoholkranken fragt sich Polizeipräsident Gregor Lange, wie man Menschen vermitteln kann, dass zwar bei weitem nicht alles gut ist, es aber eine kontinuierliche Verbesserung gibt.

Eine Story über Angsträume und Problemviertel in NRW und den mühsamen Weg zurück zur Normalität, der bislang selten gelingt. Was wäre, so fragt sich die Autorin Luzia Schmid, wenn wir uns entscheiden würden, weniger Angst zu haben?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 15.09.2019 um 00:20 Uhr auf tagesschau24.

15.09.2019
00:20
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1568499600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Recht/Justiz, Psychologie
Alternative Ausstrahlungstermine:
18.09.2019 10:15 Uhr tagesschau24
15.09.2019 00:20 Uhr tagesschau24
14.09.2019 11:15 Uhr tagesschau24
07.10.2018 13:15 Uhr tagesschau24
04.10.2018 21:02 Uhr tagesschau24
26.09.2018 22:10 Uhr WDR