Ostseereport

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Der Bialowieza-Forst gilt als letzter Urwald Europas. Polen hatte die Holz-Nutzung in dem Naturschutzgebiet wegen der Ausbreitung des Borkenkäfers verstärkt. Doch der Europäische Gerichtshof konnte die drohende Abholzung großer Waldgebiete stoppen. Reporterin Kristin Recke macht sich vor Ort ein Bild der Lage und besucht die letzte freilebende Wisent-Herde.
Weitere Themen:
- Krusziany - ein Tartarendorf mit einer der ältesten Moscheen Polens
- Kihnu - die estnische Insel der russischen Oldie-Motorradgespanne
- Kristiansand - das erste Unterwasser-Restaurant Europas an Norwegens Südküste


Der Bialowieza-Forst gilt als letzter Urwald Europas. Polen hatte die Holz-Nutzung in dem Naturschutzgebiet wegen der Ausbreitung des Borkenkäfers verstärkt. Doch der Europäische Gerichtshof konnte die drohende Abholzung großer Waldgebiete stoppen. Ostseereporterin Kristin Recke macht sich vor Ort ein Bild der Lage und besucht auch die letzte freilebende Wisent-Herde.

Weitere geplante Themen der Sendung:

Krusziany - ein Tartarendorf mit einer der ältesten Moscheen Polens
Kihnu - die estnische Insel der russischen Oldie-Motorradgespanne
Kristiansand - das erste Unterwasser-Restaurant Europas an Norwegens Südküste

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 23.09.2019 um 01:55 Uhr auf NDR.