Der Krieg und ich (4/8)

Calum aus Schottland (UK) "Der Auftrag" (1941) - Planet Schule

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Calum ist 15 Jahre alt und lebt seit dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs allein mit seiner Mutter. Sein Vater ist bei der Royal Air Force. Vom Krieg will Calum nichts wissen: Er geht lieber mit seinem Freund Paul angeln oder Äpfel klauen, anstatt in stickigen Luftschutzkellern den Ernstfall zu üben. Sein Verhalten bleibt nicht ohne Folgen. Als Calums Mutter ihn zu seinem Onkel aufs Land schicken will, beschließt er auszureißen. Doch dann ziehen deutsche Bomber über Clydebank auf …


Calum (15) lebt seit Kriegsbeginn allein mit seiner Mutter, denn sein Vater ist bei der Royal Air Force. Die Front, die Bomben - all das scheint Calum weit entfernt von seiner schottischen Heimatstadt Clydebank. Daher nervt ihn eher, dass alle und insbesondere sein Lehrer so viel Aufhebens darum machen.

Calum geht lieber mit seinem Freund Paul angeln, als im stickigen Luftschutzkeller den Ernstfall immer und immer wieder zu üben. Doch sein Verhalten hat Folgen. Als seine Mutter Fiona ihn von der Polizeistation abholen muss, kommt es zum Streit. Fiona will Calum zu seinem Onkel aufs Land schicken, damit er endlich merkt, dass er so nicht weitermachen kann. Calum ist wütend und reißt aus, doch dann ziehen deutsche Bomber auf. Clydebank wird angegriffen und Calum muss schnell zu seiner Mutter … Die Abwesenheit der Väter ist mit das Prägendste, an das sich Kriegskinder kollektiv erinnern. Dazu kam die Angst vor den Bomben. Die vierte Episode der Serie widmet sich diesen Themen. Die Übung des Ernstfalls gehörte zum Alltag: Vorhänge verdunkelten die Zimmer, in der Schule wurde der Gebrauch der Gasmasken geübt, Familien richteten sich im Keller für Bombenangriffe ein. In der Nacht vom 13. auf den 14. März 1941 wurde Clydebank Ziel eines massiven deutschen Bombardements. Die gesamte Stadt wurde zerstört, nur sieben Häuser blieben stehen. Kinder und Jugendlichen waren aber nicht nur Opfer. Sie halfen zum Beispiel als Fire Guard Messenger und überbrachten Nachrichten an die Rettungskräfte oder halfen sogar selbst beim Bergen von Verletzten.

Krieg - ein Thema für Kinder?
Es gibt zahlreiche Bücher und Dokumentarfilme über den Zweiten Weltkrieg. Sie zeigen uns auf verschiedenste Weise, wie wichtig es ist, die Erinnerung wachzuhalten, um die Geschehnisse nicht dem Vergessen preiszugeben. Auch aus der Schule ist das Thema nicht wegzudenken. Im vorliegenden Programm wird die Geschichte des Krieges und des Holocausts mit sorgfältig ausgesuchtem Archivmaterial erzählt, dessen Aufbereitung für Kinder ab zehn Jahren geeignet ist.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 01.10.2019 um 05:25 Uhr auf SWR.

01.10.2019
05:25
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: ja
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1569900300
Schlagwörter:Bildungsfernsehen, NS-Zeit und Folgen, 1939 - Kriegsbeginn
Alternative Ausstrahlungstermine:
01.10.2019 05:25 Uhr SR
01.10.2019 05:25 Uhr SWR