Geheimnisvolle Orte: Der Zoologische Garten

Film von Birgit Wolske

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Der Zoologische Garten Berlin feiert in diesem Jahr sein 175-jähriges Jubiläum. Damit ist er der älteste Zoo Deutschlands - und der artenreichste der Welt. In Berlin kennt ihn jeder und doch ist seine Geschichte fast unbekannt. Dabei war und ist sie eng verbunden mit den dramatischen Ereignissen Berlins.


Der Zoologische Garten Berlin feiert in diesem Jahr sein 175-jähriges Jubiläum. Damit ist er der älteste Zoo Deutschlands - und der artenreichste der Welt. In Berlin kennt ihn jeder und doch ist seine Geschichte fast unbekannt. Dabei war und ist sie eng verbunden mit den dramatischen Ereignissen Berlins.

Hier trafen sich einst Kaiser und gekrönte Häupter, es fanden rauschende Bälle statt - und grausame Völkerschauen. Mancher Direktor ließ sich politisch instrumentalisieren. Andere wiederum leisteten Widerstand, wenn die Politik zu sehr in ihre Belange eingriff. Auch die politische Lage des geteilten Berlins spiegelt sich in der Geschichte des Zoos: Im Wettstreit mit dem Ost-Berliner Tierpark wurde der "Kalte Krieg" ausgefochten - mit Pandabären und Elefanten.

Der Film geht auf Spurensuche, zeigt Aufbau und Zerstörung im Krieg, rosige Zeiten in West-Berlin bis hin zur Knut-Mania und dem Panda-Fieber heute.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 12.09.2019 um 19:15 Uhr auf tagesschau24.

12.09.2019
19:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1568308500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Geschichte, Zoogeschichten
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.07.2020 00:00 Uhr ARD alpha
02.02.2020 09:15 Uhr tagesschau24
15.09.2019 09:15 Uhr tagesschau24
12.09.2019 19:15 Uhr tagesschau24
07.09.2019 13:15 Uhr tagesschau24
06.09.2019 21:17 Uhr tagesschau24