Am Schauplatz Gericht - Ein unheimliches Erbe

Gudrun Kampelmüller und Ludwig Gantner beschäftigen sich mit drei Konflikten, in denen unklare oder fehlende rechtliche Regelungen die Gerichtsverfahren besonders kompliziert machen. Der 73-jährige Pensionist Heinrich P. war anno 2017 tot in einer Mülltonne gefunden war. Der aufsehenerregende Kriminalfall hat nun auch eine spannende zivilrechtliche Komponente. Wer soll seine Villa in Mattsee und sein Vermögen erben? Die geheimnisvolle Bekannte aus dem Internet, die wegen seines Todes eingesperrt wurde, der ungeliebte Neffe, oder seine Ex-Gattin, die ein altes Testament zu ihren Gunsten vorweisen konnte? In einer Siedlung in Wien Stadlau sollte das Mobilheim von Frau S. abgerissen werden. Es sei um ein paar Quadratmeter zu groß, meinte die Baupolizei. Frau S. wundert sich. Ihrer Meinung nach wären 70% der Häuser hier viel zu groß gebaut worden. "Warum greift man die nicht an?" Frau S. hat mit ihren Recherchen eine Lawine ausgelöst. Kann verhindert werden, dass ein Teil der Siedlung dem Erdboden gleichgemacht wird? Die Gattin von Herrn M. aus Vorarlberg war an der "Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung" gestorben. Gegen seinen Willen führten die Behörden eine Obduktion durch, entfernten das Gehirn von Frau M. und schickten es zur Aufbewahrung an ein Institut in Wien, damit es für künftige Forschungen erhalten bleibt. Herr M. wollte das Gehirn seiner Frau nachträglich beisetzen lassen und hat auf Herausgabe geklagt. Ein jahrelanger Prozess mit rund 100.000 Euro Gerichtskosten war die Folge. Jetzt ist die Sache endgültig geklärt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 19.09.2019 um 21:05 Uhr auf ORF 2.