alpha-retro: Wiesn-Abschied 1966

Quelle: ARD-Pressebild

Zum Abschied von der Wiesn 1966 bummeln die Münchner Abendschau in Person von Anneliese Fleyenschmidt, Ruth Kappelsberger, Wolf Mittler und Georg Lohmeier ein letztes Mal für dieses Jahr über die Wiesn. Es geht in die Bräurosl hinein und gleich wieder hinaus zum Kettenkarussell und die Geisterbahn. Lohmeier dirigiert die Bierzeltkapelle und fährt danach mit Frau Fleyenschmidt Achterbahn. Am Schluss des Films schimpft er mehrmals, dass sie in acht Bierzelten noch gar nicht drin gewesen seien.


Wiesn-Bummel von Anneliese Fleyenschmidt, Ruth Kappelsberger, Wolf Mittler und Georg Lohmeier: Die vier Fernsehreporter 1966 am letzten Abend auf der Wiesn. Man sieht man sie u.a. beim Begrüßen von Schriftsteller Sigi Sommer, der seinen Stammtisch in einen Bierzeltgarten verlegt hat und quasi abgesondert vom sonstigen Publikum trinken und feiern kann.

Es geht aber zunächst in die Bräurosl hinein und auch gleich wieder hinaus zum Kettenkarussell, auf dem Wolf Mittler, immerhin selbst Pilot, ein Gesicht macht, als würde er gleich spucken müssen. Von dort marschieren sie in die Geisterbahn, in der der Lohmeier der Fleyenschmidt anbietet, sie dürfe sich an seine Schulter werfen, wenn sie sich fürchtet. Sie fürchtet sich aber nicht. Anschließend werden die vier in den privaten Wohnwagen der Geisterbahnbetreiberin eingeladen.

Danach zeigt die Kamera Georg Lohmeier versonnen beim Dirigieren einer Bierzeltkapelle, während Wolf Mittler in Begleitung der beiden Frauen mit der Krinoline fährt. Die Mitglieder der Kapelle der Krinoline waren damals übrigens noch nicht um die 90 Jahre alt.

Danach wagt sich Anneliese Fleyenschmidt mit Schorsch Lohmeier in die Achterbahn. Der Lohmeier ist zuerst ganz ängstlich, dann aber sagt während der Fahrt Frau Fleyenschmidt zu ihm: "Schorsch, mir wird schlecht!" Darauf er: "Ja, druck di no her zu mir!"… Am Ende des Films schimpft Lohmeier, dass sie schon gehen, wo sie doch in acht Bierzelten noch gar nicht drin gewesen sind. In acht Bierzelten!

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 22.09.2019 um 00:25 Uhr auf ARD-alpha.

22.09.2019
00:25
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1569104700
Schlagwörter:Rückblick, Oktoberfest, Dokumentation/Reportage, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
22.09.2019 00:25 Uhr ARD-alpha
20.09.2019 22:00 Uhr ARD-alpha