Das Dübener Ei

Präsentiert von Horst Krause

Das Dübener Ei ist ein kleiner Campingwagen, der inzwischen nur noch selten zu sehen ist. Der beliebte Schauspieler Horst Krause präsentiert das tropfenförmige Kult-Objekt, mit dem sich früher unzählige DDR-Urlauber ihren kleinen Traum von Freiheit erfüllten.


Der beliebte Schauspieler Horst Krause präsentiert: das "Dübener Ei". Schließlich hat er mit dem kleinen Campingwagen bei den Dreharbeiten zu dem Film "Krauses Kur" ausgiebig Bekanntschaft gemacht und sich ordentlich gewundert, wie viel Platz es selbst einem fülligen Mann wie ihm bietet. Nun lädt er die Zuschauer ein, die Geschichten rund um das Campinggefährt zu erfahren - aufgezeichnet vom Autor der "Krause"-Filme, Bernd Böhlich.

Das Dübener Ei wird seit den 30er Jahren gebaut. Sein Erfinder Max Würdig wollte mit seiner Freundin ungestört Urlaub machen - ohne Wissen seiner Gattin und ohne bei der Quartiersuche nach einem Trauschein gefragt zu werden. So entstand einer der ersten deutschen Wohnanhänger. In den folgenden Jahren erlebte das Dübener Ei - benannt nach seinem Geburtsort und seiner Form - eine wechselvolle Geschichte. Immer wieder beeinflussten große politische Ereignisse sein Schicksal.

Mehrere Generationen von Urlaubern durchquerten mit dem Dübener Ei sämtliche osteuropäischen Länder. Mit dem Dübener Ei erfüllten sich Hunderttausende von DDR-Urlaubern ihren kleinen Traum von Freiheit.

Am Ende der DDR ist auch die Firma Würdig am Ende und mit ihr die Produktion des Campinganhängers. Doch ihre Kreation ist nach wie vor auf den Straßen Europas unterwegs. Alljährlich trifft sich der Fanklub - der seinen Sitz im brandenburgischen Bad Wilsnack hat - an einem anderen Ort. Die imposante, bunte Ansammlung ihrer Campinghänger beweist: Das Dübener Ei lebt! Film von Bernd Böhlich

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 27.08.2019 um 21:00 Uhr auf RBB.

27.08.2019
21:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1566932400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Technik, Rückblick, Auto/Kraftfahrzeug, Freizeit/Hobby
Alternative Ausstrahlungstermine:
28.08.2019 13:55 Uhr RBB
27.08.2019 21:00 Uhr RBB
13.03.2015 21:00 Uhr RBB